Kultur Südpfalz
„Der wilde Hund von Reichenhall“ Hans Söllner kommt nach Wörth
Hans Söllner gilt als das Enfant terrible unter den deutschen Liedermachern. Auch nach 40 Jahren im Geschäft gelingt es ihm immer wieder – wenn meist auch unfreiwillig – in die Schlagzeilen zu geraten. Da ist von illegalem Hanfanbau und Betäubungsmittelbesitz, Politikerbeleidigung und jeder Menge Strafanzeigen gegen ihn die Rede.
Der „wilde Hund von Reichenhall“ soll in den vergangenen Jahren etwas ruhiger geworden sein, aber nach wie vor hat er seinen Frieden mit der Obrigkeit nicht gefunden. Früher waren bevorzugt Amtsträger der CSU, wie Franz-Josef Strauß und Edmund Stoiber, seine verbalen Opfer. Heute legt er sich immer noch mit der CSU an, speziell Horst Seehofer und Markus Söder, gerne aber auch mit der AfD, Landwirten und Uli Hoeneß.
Söllners machte eine Kochlehre, später hängte er, arbeitslos geworden, eine zweite Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Während dieser Zeit begann er Songs zu schreiben. 1983 erschien sein erstes Album „Endlich eine Arbeit“.
Liebe zur Reggae und Ganja entdeckt
1986 entdeckte er in Jamaika seine Liebe zu Reggae und Ganja, die ihn bis heute nicht loslässt. Söllner züchtete fortan Marihuana, hatte Rastalocken und spielte seine Lieder bevorzugt mit der Gruppe Bayama´s Sissdem im Reggaerhythmus. Die Dreadlocks sind inzwischen ab, geblieben ist aber sein Ruf als „Sau von Berchtesgaden“ auf den er stolz ist.
Ende vergangenen Jahres hat der inzwischen 63-Jährige seine aktuelle Langspielplatte mit dem Titel „Genug“ auf den Markt gebracht, die angeblich seine letzte sein soll. Ob dem tatsächlich so sein wird, ist offen. Söllner meinte in einem Interview, dass er den Eindruck habe, es wäre Zeit Schluss zu machen, räumte aber gleichzeitig ein, dass man nie nie sagen solle.
Auf „Genug“ präsentiert sich Söllner abgesehen von dem Stück „Rassist“, dass er in einem zweiten Mix zusammen mit der Gruppe Banda Internationale eingespielt hat, nur mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika. Und genauso wird er kommenden Monat in Wörth zu erleben sein – unverfälscht, authentisch, solo.
Info
Hans Söllner ist am Sonntag, 8. September, 20 Uhr, in der Festhalle Wörth, Festplatz 1. Eintrittskarten unter den Telefonnummern 0721 23000 und 07271 2022 , im Internet unter www.foerderkreis-kultur.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.