Rheinland-Pfalz Das sind die Pfälzer Siegerweine 2023

Norbert Schindler (ganz links), Präsident der Landeswirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, und die Pfälzische Weinkönigin Charlotte
Norbert Schindler (ganz links), Präsident der Landeswirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, und die Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl haben den Siegerbetrieben Urkunden überreicht. Von links nach rechts: Thomas Steigelmann, Michael Ziegler, Matthias Arnold vom Weingut Julius Ferd. Kimich, Bastian Schwaab und Helmut Bähr

Fünf Weingüter aus der Pfalz belegen erste Plätze. Auch der überregionale Siegersekt kommt, wie bereits in den Vorjahren, aus der Pfalz.

Jährlich wählt die Landeswirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unter allen Weinen und Sekten, die eine Goldene Kammerpreismünze erhalten haben, aus jeder Kategorie einen Siegerwein beziehungsweise Siegersekt. Nun hat der Kammerpräsident Norbert Schindler in Rhodt unter Rietburg (Kreis Südliche Weinstraße) die Urkunden an die Siegerbetriebe der Pfalz vergeben.

Der Siegerwein aus der Kategorie Riesling kommt aus dem Weingut Julius Ferdinand Kimich aus Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim). Der beste Sauvignon blanc wurde im Weingut Alfons Ziegler aus Sankt Martin (Kreis Südliche Weinstraße) hergestellt. Der Weiße Burgunder von dem Weingut Bärenhof Helmut Bähr & Sohn aus Ungstein (Kreis Bad Dürkheim) ist ebenfalls ein Siegerwein in seiner Kategorie. Auch ein Rotwein aus der Pfalz hat es auf den ersten Platz geschafft: Der Spätburgunder des Weinguts Markus Schwaab aus Kirrweiler aus dem Kreis Südliche Weinstraße.

Der überregionale Siegersekt kommt ebenso – wie bereits im Vorjahr – aus der Pfalz. Mit diesem Preis wurde das Weingut Thomas Steigelmann aus Gimmeldingen, einem Ortsteil von Neustadt, geehrt.

Insgesamt wurden somit in der Pfalz vier Siegerweine ausgezeichnet. In Rheinhessen waren es fünf, an der Mosel drei und an der Nahe zwei. An der Ahr sowie dem Mittelrhein gab es jeweils einen Siegerwein.

x