Rheinland-PfalzDas hat die Pfalz bewegt: Unsere Bilder der Woche
Typische Pfälzer Dubbegläser im Halbliter-Format und dazu Pfälzer Wein: Kann es ein besseres Gastgeschenk geben, wenn eine Delegation aus der Pfalz ein Nachbarland besucht? Natürlich nicht. So haben auch Lehrer der Berufsbildenden Schule (BBS) Neustadt gedacht, als sie im Oktober 2018 zwei Partnerschulen im westpolnischen Opole (zu deutsch: Oppeln) besuchten.
Gute Nachrichten für die Region: Kommt der Motorsägenhersteller Stihl mit einem Logistikzentrum in den Kreis Kusel? Noch konkreter sind die Pläne für die Ansiedlung eines Batteriezellenwerks in Kaiserslautern. In einem anderen Fall stehen die Zeichen auf Abschied: Chefarzt Dr. Robinson Ferrara verlässt Kirchheimbolanden.
Ein großer Spaß sind die Christbaumaktionen im Pfälzerwald. Mit Handsägen bewaffnet, ziehen an den Adventswochenenden Familien und andere Gruppen in den Wald, um unter der Regie der Forstmitarbeiter ihren Tannenbaum auszusuchen.
Mit Mahnfeuern haben die Bauern- und Winzerverbände von Freinsheim und Weisenheim am Sand am Dienstagabend gegen das Agrarpaket der Bundesregierung protestiert.
Die Nachricht kommt überraschend und ist schon ein Paukenschlag: Nach acht Jahren in verantwortlicher Position verlässt Dr. Robinson Ferrara, aktuell Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Kirchheimbolanden, das Westpfalz-Klinikum Ende April auf eigenen Wunsch.
Ab 2020 müssen Bäcker, Metzger, Imbissbetriebe, Friseure und Einzelhändler ihren Kunden einen Kassenzettel mitgeben. Mit der Verpflichtung will der Gesetzgeber Steuerbetrug durch Datenmanipulation an der Ladenkasse verhindern.
Am Opel-Standort soll laut Mitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ein Batteriezellenwerk entstehen. Die EU-Kommission in Brüssel habe staatlichen Förderungen für Projekte hin zu einer Batterie-Wertschöpfungskette zugestimmt und damit auch der Ansiedlung einer europäischen Bateriezellenfertigung in Kaiserslautern.
Im August wird der deutsche Popsänger Mark Forster ein Open-Air-Konzert im Fritz-Walter-Stadion spielen. Wie Forster anlässlich eines Besuchs in Kaiserslautern am Montag der RHEINPFALZ sagte, ist es wahrscheinlich, dass der Kartenvorverkauf dazu noch vor Weihnachten beginnt.
Typische Pfälzer Dubbegläser im Halbliter-Format und dazu Pfälzer Wein: Kann es ein besseres Gastgeschenk geben, wenn eine Delegation aus der Pfalz ein Nachbarland besucht? Natürlich nicht. So haben auch Lehrer der Berufsbildenden Schule (BBS) Neustadt gedacht, als sie im Oktober 2018 zwei Partnerschulen im westpolnischen Opole (zu deutsch: Oppeln) besuchten.
Der Stadtrat hat am Montagnachmittag einstimmig den Abriss der Pilzhochstraße beschlossen. Wann die ersten Bagger anrollen, ist noch offen – womöglich könnte es im Januar losgehen.
Aufgrund eines herrenlosen Koffers ist am Dienstag ein IC am Ludwigshafener Hauptbahnhof angehalten und geräumt worden. In dem Koffer habe die Polizei jedoch nur Müll gefunden. Derjenige, der das Gepäckstück in Mannheim in den IC gestellt hat, sei festgenommen worden, teilte die Bundespolizei mit.
Zwischen Winden und Landau konnte am Dienstag nur noch ein Zug pro Stunde fahren. Von den Problemen waren Fahrgäste zwischen Neustadt und Karlsruhe betroffen. Ursache war Vandalismus. Der oder die Täter hatten schon am Montag zugeschlagen.
Das wäre ein Knaller für die ganze Region. Das künftige Gewerbegebiet Schellweiler ist im Gespräch als Standort für das Logistikzentrum einer Weltfirma. Den Namen nennt zwar keiner, doch nach RHEINPFALZ-Informationen handelt es sich um die Firma Stihl.
Jonah, Liah, Luan und Malea: So heißen die wohl berühmtesten Bürger von Clausen. Die Vierlinge sind inzwischen 13 Monate alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Die Begriffe »Langeweile« und »Ruhe« sind Mutter Lorena Acker, ihrer neunjähriger Tochter Lara und ihrem Lebensgefährten Torsten Kalina zu Fremdwörtern geworden.
Es war vor dem Nachthimmel nicht zu übersehen: Die Mörzheimer Ortsgruppe von »Land schafft Verbindung« hat heute ein weithin leuchtendes Mahnfeuer entzündet. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Bewegung von Landwirten, die auf ihre Existenzängste aufmerksam machen und sich für die Zukunft auf dem Land einsetzen wollen.
Weil Verkehrszählgeräte montiert werden, müssen am Sonntag zwei Abfahrten auf der Hochstraße Nord (B 44) gesperrt werden. Darüber hat die Stadtverwaltung am Donnerstag informiert. Betroffen ist zunächst die Abfahrt Oppau und danach die Abfahrt Rheinuferstraße – und zwar für alle, die aus Richtung Bad Dürkheim kommen.