Am 11. Februar Bitterwürzig und heilsam: Kräuterseminar zum Beifuß auf Burg Lichtenberg

Für die Winterküche beliebt: Beifuß.
Für die Winterküche beliebt: Beifuß.

Einmal im Monat lädt die Kräuterexpertin Christel Trost auf Burg Lichtenberg im Kuseler Land zu Infoveranstaltungen über die Welt der Kräuter, ihren Einsatz und ihre Heilwirkung. Jetzt geht es um den Beifuß.

Um den Beifuß, genauer: den einjährigen chinesischen Beifuß ( Artemisia annua ), dreht sich im Februar das Kräuterseminar mit Kräuterpädagogin Christel Trost auf Burg Lichtenberg bei Thallichtenberg im Kuseler Land. Einmal im Monat lädt die Expertin hier zu Infoveranstaltungen über die Welt der Kräuter, ihren Einsatz und ihre Heilwirkung ein.

Der Beifuß wird in der Küche besonders als Würze für fetteres Fleisch wie Gänsebraten, Ente oder Wild geschätzt. Die Bitterstoffe geben auch Grünkohl eine besondere Note. Laut Trost zählt Artemisia annua zu den bei uns ursprünglich nicht heimischen Heilpflanzen.

Nobelpreis für Medizin dank des Krauts

„Schon lange in Afrika bei den traditionellen Heilern erfolgreich angewendet, rückte sie durch die Verleihung des Nobelpreises für Medizin auch bei uns in das Licht der Öffentlichkeit.“ Der Preis wurde laut Trost für die Isolation des Inhaltstoffes Artemisinin verliehen, der die Pflanze zum Heilmittel mit großer Bandbreite macht. Das Heilkraut werde bei den verschiedensten Infektionen und sogar bei schweren Erkrankungen wie Malaria eingesetzt. „Als einjährige Pflanze lässt es sich auch bei uns im Garten oder Balkon gut kultivieren“, sagt die Expertin.

Mit dem Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg will Christel Trost ihren Gästen die Natur wieder ein Stück näherbringen und erreichen, dass sie die Wirkungen der Pflanzen neu schätzen und würdigen lernen. Das Kräuterseminar findet in der Zehntscheune auf Burg Lichtenberg statt. Als Utensilien sollten eine Tasse oder ein Glas, ein Löffelchen, eine Gabel und ein Schälchen mitgebracht werden.

Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg – Thema Beifuss (artemisia annua): Di 11.2., 19-21 Uhr; Anmeldungen (14 Euro): 06381 8429 (ab 12 Uhr), burg-lichtenberg@kv-kus.de

x