Impfungen für Kinder RHEINPFALZ Plus Artikel Kinderärzteverband: „Kein Grund zur Angst“

Seit Anfang November werden in den USA Kinder ab fünf Jahren mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft.
Seit Anfang November werden in den USA Kinder ab fünf Jahren mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Seit Donnerstag ist der Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer für Fünf- bis 14-Jährige in der EU zugelassen. Der Landesvorsitzende des Kinder- und Jugendärzteverbands rät nun zur Eile.

980, 723, 1106 – das sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte von Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 14 Jahren in Frankenthal, Ludwigshafen und in Germersheim vom Freitag. Drei Städte in der Pfalz, doch so oder so ähnlich sieht es gerade überall aus: Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die derzeit an Covid-19 erkranken, ist hoch und steigt weiter. Am Donnerstag empfahl nun die Europäische Arzneimittelbehörde eine Erweiterung der Zulassung von Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer.

Freude über die Nachricht

„Ich habe mich gefreut, als diese Nachricht kam“, sagt Lothar Maurer, Facharzt für Säuglings-, Kinder-und Jugendmedizin in Frankenthal und Landesvorsitzender des rheinland-pfälzischen Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Kinder in diesem Alter könnten das Virus genauso weitergeben wie Erwachsene, sagt Maurer. Und: „Auch ich behandle in meiner Praxis Kinder und junge Erwachsene, die unter Spätfolgen einer Covid-19 Erkrankung leiden.“ Er persönlich würde im Prinzip direkt loslegen mit der Impfung für Kinder – allerdings empfiehlt er als Landesvorsitzender, auf die Lieferung des Kinderimpfstoffs am 21. Dezember zu warten und auch auf eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die im Dezember kommen soll.

„Hervorragende Daten aus den USA“

„Wir

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

bneah eenrvrrdahego eDtan uas edn UA,S dotr ienfmp eis itbsere stei ervbmNeo ni idrsee q;rsekletss,ull&aAdo tasg .Meuarr nMa emrfitvp todr drKnnei esiljew ien elDritt der ssioD &;urmluf chseEe.ranw iDe itunoSita ni end SAU ttbhaoebec dre dMeieirnz sua haklanteFrn geu:an &qbuoe;idD anteD tdro enewrd hll&n;mceituwcoh tt,airsilkeau jeed ikugnnbewerN .tneoitr siB jtetz sdin otdr erdi Melinloni nderKi tm,iefpg sbi eitahhncenW ewednr es n;fuulfm& oMelniinl sn.ie Es tgib nkeine nieHswi faad,ur sasd Elrnte Angts vor dre umIpfgn fm;u&ulr heir neirKd nbhae &u;dll&mn,;esmuosqu gsta rde z.Atr

lneeclSh Epnmglhufe der oSitk roednierfgEet nrkemitapoIf teetr bsi uz csseh Wonhec nach eenir numgfIp ,afu ine hcna nezh e.Jnarh Dnagege enesi azenetifgolngL enrei 9Covd-1i narunkkrgE nhco nitch eisurahcned .rteorfchs h;bouIq&cd kihcsce geraed rklniScdhue nhac enier Iintfknoe ni R.hea dUn eienn llFa onv rneei kgruaIkn-PEnrSM h&nas;d laos neeim piavre-ontsl l;t&sunsnougdzdmrnmyEun ncha niree onneton-ikICaofr a;dhn&s etath cih acuh .hcnos ieB ieenm edsnunge unh&luiee;mnagnjr ni&ld;,qoKdu em&rlahu;zlt rde eieMri.znd aeuMsrr nMinuge ahcn esltol

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x