Panorama Corona-Virus: Bundesregierung hält Risiko für Deutschland sehr gering

Prag: Passagiere mit Musschutz checken am internationalen Flughafen «Vaclav Havel» für ihren Flug nach Peking ein.
Prag: Passagiere mit Musschutz checken am internationalen Flughafen »Vaclav Havel« für ihren Flug nach Peking ein. Foto: dpa

Die Bundesregierung gibt sich angesichts der Sorgen über eine Ausbreitung des Coronavirus entspannt. „Die Gefahr, dass sich das Coronavirus in Deutschland ausbreiten könnte, ist derzeit sehr gering“, heißt es in einer Information des Bundespresseamtes. Auch wenn vereinzelte Fällen auftreten sollten, sei man gut für die Behandlung aufgestellt.

Spahn sieht Deutschland gut gewappnet

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht Deutschland außerdem für den Fall eines Auftretens des neuen Coronavirus hierzulande gut gewappnet. „Grundsätzlich sind wir wachsam, wir nehmen die Dinge sehr ernst, wir sind aber auch gut vorbereitet“, sagte Spahn in Berlin. Pandemie- und Umgangspläne sorgten für Klarheit, was im Fall der Fälle an den Flughäfen und an den Klinken zu tun sei.

Virus ähnelt Sars-Erreger

Über das neuartige Coronavirus, das auf illegal verkaufte Wildtiere zurückgeführt wird, ist noch nicht viel bekannt. Es ähnelt aber dem Sars-Erreger, der 2002/2003 eine Pandemie ausgelöst hat. Weltweit ist die Infektion inzwischen bei mehr als 1400 Personen nachgewiesen - 1372 davon in China, wie die Nationale Gesundheitskommission mitteilte. Die Zahl der Todesfälle - alle in China - ist mittlerweile auf 80 gestiegen. Zu Beginn des chinesischen Neujahrsfestes versuchen die Behörden, die Verbreitung des Virus mit Personenkontrollen und Reise-Beschränkungen einzudämmen.

x