Zweibrücken
Zweimal Ixheimer Internveranstaltung bei Zweibrücker Jugend-Stadtmeisterschaft
Ixheims Jugendleiter Klaus Gehlbach geht davon aus, dass nicht wenige von ihnen mit Urkunden mit der Aufschrift „Stadtmeister“ den Heimweg antreten werden. „Wir haben in jeder Jugend zwei oder drei Mannschaften gemeldet“, verdeutlicht Gehlbach. Die Stadtmeisterschaften der B- und A-Jugendlichen sind sogar eine rein Ixheimer Angelegenheit, außer dem SVI hat hier gar kein anderer Verein Teams am Start. Über den Titel wird hier jeweils in einem einzigen Spiel „SV Ixheim I gegen SV Ixheim II“ entschieden. Klaus Gehlbach rechnet mit einer zumindest halbvollen Westpfalzhalle, das Interesse früherer Jahre erreiche man mit den Meisterschaften nicht mehr. „Weil nicht mehr jeder Verein eigene Jugenden hat“, sagt er. Der Ausrichter-Turnus habe stets sieben Jahre betragen, seitdem sich der FC Oberauerbach aus dem Fußballbetrieb zurückgezogen habe, seien die Klubs jetzt alle sechs Jahre an der Reihe.
Stadtmeister im Jeder-gegen-jeden-Modus gesucht
Den Anfang am Wochenende machen am Samstag die G-Junioren, deren Turnier beginnt um 10 Uhr. Vertreten sind der SV Ixheim I, II und III, der TuS Rimschweiler und der TSC Zweibrücken. Wie bei allen anderen Jugenden auch wird der Meister im Jeder-gegen-jeden-Modus ermittelt.
Um 12.30 Uhr geht es weiter mit den E-Jugenden. Hier sind der SV Ixheim und der TSC Zweibrücken mit jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Dazu kommt ein Team der VB Zweibrücken. Ab 15 Uhr spielen die C-Junioren von Ixheim I, II, III, der TSG Mittelbach-Hengstbach und der SG Battweiler/Contwig/Niederauerbach um den Titel. Den Abschluss macht um 17 Uhr die A-Jugend, hier ist es die erwähnte Ixheimer Internveranstaltung.
B-Junioren zum Abschluss am Sonntag
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Turnier der F-Junioren. Das Feld besteht aus dem SV Ixheim I, II und III, dem TSC Zweibrücken I und II sowie den VB Zweibrücken. Ab 13.30 Uhr laufen die D-Junioren von Ixheim I und II, TSC Zweibrücken und TuS Wattweiler/JSG Saarpfalz dem Ball nach. Um 16 Uhr werden dann zum Abschluss zweimal 20 Minuten B-Jugendmeisterschaft zwischen Ixheim I und II angepfiffen.