Zweibrücken Wie kommt ein Ereignis in die Zeitung?

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Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie sieht eine gute Nachricht aus? Was ist ein Aufmacher? Das und vieles andere rund um die Zeitung haben rund 35 Kinder der beiden Klassen 4a und 4b der Niederauerbacher Grundschule Sechsmorgen gelernt, die im April drei Wochen lang beim Zeitungsprojekt „Lesen“ der RHEINPFALZ mitgemacht haben. Zum Abschluss der Projekts haben die Schüler am Mittwoch Besuch vom Zweibrücker Lokalsport-Redakteur Matthias Müller bekommen.

Während des Projekts wurde allen Kindern jeden Tag die RHEINPFALZ in die Schule geliefert. „Die Kinder haben sich dann ein Wahlthema ausgesucht“, erzählt Silke Herrlich, Klassenlehrerin der 4b, die das Ganze zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Djalali (Klasse 4a) betreut hat. Das konnten Aufmacher-Themen sein, Sportberichte oder Kulturartikel. „Die Kinder haben dazu eine Mappe mit Inhaltsverzeichnis angelegt und das Deckblatt selbst gestaltet“, sagt Silke Herrlich. Jeden Morgen hieß es in die RHEINPFALZ schauen, nach dem ausgewählten Thema suchen, den Artikel ausschneiden, einkleben, einige zusammenfassende Sätze dazu schreiben und begründen, warum dieser Artikel ausgewählt wurde. Lokalsport-Redakteur Matthias Müller plauderte dann am Mittwoch aus dem Nähkästchen, wie die tägliche Zeitungsarbeit aussieht. Wie er und seine Kollegen arbeiten, verdeutlichte er anhand der Ausgaben vom Vortag und vom Mittwoch. Dienstags hatten einige der Kinder bei der Mini-Europameisterschaft im Westpfalzstadion mitgekickt, die tags darauf mit großem Artikel, einer Ergebnisgrafik, vielen Bildern und allen 20 Mannschaftsfotos auf zweieinhalb Seiten abgedruckt war. Müller zeigte mit Ausdrucken, die er an die Tafel klebte, wie er die Seiten vor dem Turnier nach und nach geplant hat – und wie die Inhalte nach dem Turnier dann den Weg in die Zeitung fanden. Auch die rechtliche Seite – wann die Zeitung etwas über jemanden in Text oder Bild veröffentlichen darf – interessierte die Kinder. Die Viertklässler löcherten den 48-Jährigen mit vielen Fragen: Wie lange wird jeden Tag gearbeitet? Wie erfährt die Redaktion von Unfällen in der Umgebung? Wie unterscheiden die Redakteure, was wichtig und unwichtig ist, also was wirklich in die Zeitung kommt? Und wer schreibt die Witze in der RHEINPFALZ? (sai)

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