Südwestpfalz-News Taylor-Swift-Platin aus Winzeln, Busse stehen still, Feuer im Knast, neue Bambini-Feuerwehr

Dominik Rivinius in seinem Tonstudio.
Dominik Rivinius in seinem Tonstudio.

Wegen eines Streiks sind die Zweibrücker Stadtbusse am Montag in den Depots geblieben. Bei QNV wurde nicht gestreikt, doch deren Busse stellten wegen Schnees den Betrieb ein.

Die Tierauffangstation Tierart in Maßweiler hat einen ihrer charismatischsten Bewohner verloren. Sahib, der ehemalige Zirkustiger, der seit 2020 in der Station lebte, musste kurz vor Weihnachten eingeschläfert werden.

Wer den Erfolgshit „Lavender Haze“ von Taylor Swift hört, sollte genau auf die Drums achten. Die wurden von dem Musiker Dominik Rivinius in seinem Winzler Tonstudio eingespielt.

Die Stadt Hornbach hat vom Vorkaufsrecht für ein Haus in der Hornbacher Denkmalzone rund um das Kloster von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht. Zum Missfallen eines privaten Kaufinteressenten für das Haus.

Mancher, der bei der Stadt Zweibrücken etwas zu bezahlen hat, scheitert jetzt: Der Gebührenautomat im Max1 akzeptiert die neuen Bankkarten nicht. Doch eine Lösung zeichnet sich ab.

Ein Brand in einer Gefängniszelle der Zweibrücker JVA hat am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr die Zweibrücker Feuerwehr, die Polizei und die Rettungsdienste beschäftigt.

Tanja Lebski wird das geplante Mosaik an der Pirmasenser Münztreppe gestalten und realisieren. Eine Fachjury entschied sich laut Stadtverwaltung für den Entwurf der Künstlerin aus Altleiningen (Bad Dürkheim).

Die Pirmasenser Feuerwehr kommt auf dem Weg, moderner zu werden, ein Stück voran: Ab Februar wird auf der Wache ein sogenannter Führungsdienst eingerichtet – aber erst mal nur auf Probe.

Pirmasens wächst wieder – allerdings nur über Zuzüge. Die Anzahl der Sterbefälle liegt immer noch beinahe doppelt so hoch wie die der Geburten.

Warum man nach den Bauernprotesten mit Klimaklebern jetzt sensibler umgehen muss und Landwirte sein Leben gerettet haben, das schreibt der Zweibrücker Autor Wolfgang Ohler in seiner Mundart-Kolumne.

Elf Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren hatten am Samstagnachmittag im Feuerwehrgerätehaus Trulben einen besonderen Tag. Sie bilden künftig die fünfte Bambinifeuerwehr in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.

x