Zweibrücken Siegergrillen beim TuS Wattweiler, Minimalismus beim SVN Zweibrücken

Zweibrücken. Fünf Vereine konnten sich am Wochenende mit dem Titel des Zweibrücker Jugendfußballstadtmeisters schmücken. Bei dem von Freitag bis gestern in Rimschweiler ausgetragenen Turnier hießen die Sieger zweimal SV Ixheim sowie je einmal Wattweiler, SVN Zweibrücken, JFV Zweibrücken und TSC Zweibrücken.

Die beiden Klassen der Jüngsten beherrschten die Kicker des SV Ixheim. In der nur drei Mannschaften starken G-Jugend schlugen die Jungs von der Römerstraße Wattweiler und den TSC Zweibrücken und wurden souverän Erster. Auch in der F-Jugend hatte der SV Ixheim keine ernsthafte Konkurrenz. Alle vier Spiele wurden klar gewonnen, das Torverhältnis von 12:0 Toren sagt alles aus. Der TSC Zweibrücken belegte vor den VB Zweibrücken Platz zwei. Insgesamt litt das Turnier etwas unter einigen kurzfristigen Mannschaftsabmeldungen, so dass die Teilnehmerfelder kleiner waren als geplant. Bei der E-Jugend sicherte sich die erste Mannschaft des TuS Wattweiler den Titel, vor dem SV Ixheim. Entscheidend war das 3:2 im direkten Vergleich. Für Diskussionen sorgte in dieser Partie der 1:1-Ausgleich. Ein Ixheimer Spieler wurde wohl gefoult, der Schiedsrichter pfiff die Situation jedoch nicht ab. Ixheims Trainer Michael Renkawitz sieht es gelassen: „Ich gönne Wattweiler den Titel. Die sind bislang oft nur zweiter geworden und haben den Sieg mal verdient. Bei so einer Stadtmeisterschaft spielt auch immer Glück mit.“ Zufrieden zeigte sich Wattweilers Coach Dirk Hofer, bevor er sich mit seinen Jungs zum Sieger-Grillen nach Wattweiler aufmachte. „Wir haben gegen Ixheim einen Rückstand gedreht und sind im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel gekommen. Wobei wir hier sicherlich Glück mit dem strittigen Ausgleichstor hatten“, gab er zu. Dritter wurde Wattweilers zweite Mannschaft. Der SVN Zweibrücken profitierte in der B-Jugend davon, dass sich im Laufe des Turniers zwei Spieler der JFV Zweibrücken verletzten und diese mangels Auswechselspieler im entscheidenden Duell gegen Ixheim zwei Mann weniger auf dem Platz hatten. So reichte es trotz Feldüberlegenheit nur zu einem torlosen Remis, welches wiederum dem SVN in die Karten spielte. Dieser wurde so mit nur einem einzigen Tor Stadtmeister. Zweiter wurde die erste Mannschaft der JFV Zweibrücken. Bereits am Freitagabend sicherte sich die JFV Zweibrücken – bestehend aus Spielern des TSC Zweibrücken und dem SV Battweiler – den ersten Platz in der C-Jugend, vor dem SVN Zweibrücken, der zweiten Mannschaft der JFV und Ixheim. Beendet wurden die Stadtmeisterschaften gestern mit der D-Jugend. Hier schlug der TSC Zweibrücken 1 im Endspiel den SVN Zweibrücken 2 im Elfmeterschießen 5:4. Im Spiel um Platz drei schlug Ixheim die TSG Mittelbach 1:0. Hier profitierte der TSC von der Disqualifikation des SVN 1, der einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte und somit trotz sportlicher Qualifikation nicht im Endspiel antreten durfte. Insgesamt zeigte sich Rimschweilers Jugendwart Ralf Weinmann mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden: „Es waren faire Spiele, das Wetter hat gehalten und wir konnten viele Zuschauer begrüßen. Mein Dank gilt unseren C-Jugendmädchen, ohne die wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.“ (anbl)

x