Zweibrücken Palatia will Berzel an die kurze Kette legen

Zweibrücken. Mit einem Heimsieg im Derby gegen den SV Martinshöhe will der SV Palatia Contwig am Sonntag (15 Uhr) seine Position in der A-Klassen-Tabelle stabilisieren. In der B-Klasse bekommt es der SV Wiesbach mit Rot-Weiß Höhmühlbach zu tun, der SVW kann sich mit einem Dreier weiter von der Abstiegszone entfernen. Die Begegnung zwischen Herschberg II und dem VfL Wallhalben schließlich zählt zu den interessantesten C-Klasse-Spielen des Wochenendes, Anpfiff am Sonntag ist um 13 Uhr.

Das 1:0 am vergangenen Spieltag bei der SG Thaleischweiler-Fröschen hat dem Tabellenplatz elf der A-Klasse eingebracht, ein weiterer Dreier gegen den Sechsten aus Martinshöhe soll jetzt folgen. Die Truppe von Spielertrainer Stefan Höh hat sich seit Ende der Winterpause mal hui, mal pfui präsentiert, dem Sieg in Thaleischweiler und einem Remis gegen Battweiler/Reifenberg steht ein ernüchterndes 1:8 am 21. Spieltag beim Tabellenvorletzten TuS Winzeln gegenüber. Stefan Höh sieht – abgesehen von der Klatsche – eine aufsteigende Tendenz, trotz Verletzungsproblemen habe seine Mannschaft ansprechende Leistungen gezeigt. Das soll auch gegen Martinshöhe der Fall sein. „Aufpassen muss man auf die Martinshöher Offensive, vor allem auf Daniel Berzel“, meint er. Mit einem 7:2-Erfolg am vergangenen Wochenende beim FC Höhfröschen hat der seinen Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert, die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Schneider hat jetzt 26 Punkte auf dem Konto. Dass in den restlichen Spielen wirklich noch was anbrennt in Sachen Klassenerhalt, glaubt Schneider nicht. „Ich denke mal, dass es das war“, sagt er, die restlichen Spiele könne man relativ entspannt angehen. Da die Wiesbacher Truppe aktuell einige Verletzte zu ersetzen habe, könne man gegen Höhmühlbach auch mit einem Unentschieden leben. „Höhmühlbach hat eine gute Mannschaft, die nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz steht“, schätzt Schneider den Gegner als unbequem ein. Nicky Hosseus, Spielertrainer von , wäre ebenfalls mit einem Punkt zufrieden, was nicht heiße, dass seine Truppe nicht auf Sieg spiele. „Wir sind offensiv gut aufgestellt“, sagt er, die personelle Verstärkung durch Herbert Gerstle habe sich positiv ausgewirkt. Gerstle habe am vergangenen Wochenende beim 4:1 gegen den SC Stambach zweimal getroffen. Die vielleicht vorentscheidende Partie um die C-Klassen-Meisterschaft findet am Sonntag um 13.15 statt, wenn der FC Oberauerbach und die Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg II aufeinander treffen. Bereits um 13 Uhr spielen die Verfolger SV Herschberg II und gegeneinander, der Dritte empfängt den Tabellenfünften. Wallhalben hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, das letzte Ergebnis wurde am Sonntag davor eingefahren – es war die 0:2-Heimpleite gegen den SC Winterbach. VfL-Spielertrainer Marco Lang sieht bei zehn Punkten Rückstand auf Battweiler/Reifenberg II zwar noch die theoretische Chance auf Platz zwei, seine Truppe werde auch noch ambitioniert weiter spielen. „Aber wir werden locker bleiben, uns nicht verrückt machen. Wenn’s am Ende nicht mehr reicht, versuchen wir es in der neuen Saison noch mal.“ An Herschberg II habe man in Wallhalben begreiflicherweise keine guten Erinnerungen, in der Vorrunde war die erste Saisonniederlage zu Hause mit 0:5 deftig ausgefallen. (bun)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x