Tischtennis Nachwuchstraining mit Essen auf den Balkon

Einige der 45 Teilnehmer des Sommertrainingslagers beim SV Mörsbach.
Einige der 45 Teilnehmer des Sommertrainingslagers beim SV Mörsbach.

Jugend- und Schülertraining beim SV Mörsbach – das hat mittlerweile Hochkonjunktur. Nicht nur der Nachwuchs des SV Mörsbach um Trainerin Jasmin Veith macht dabei große Fortschritte, sondern auch die umliegenden Tischtennisvereine werden eingebunden.

Zum zweiten Mal gab es ein Sommertrainingslager beim SV Mörsbach. Anders als im Vorjahr war es in diesem Jahr sogar noch etwas größer angelegt. So kamen Kinder vom TTC Mittelbach, TV Rieschweiler, BTTF Zweibrücken, den großen Nachwuchsabteilungen von VT Contwig und TTC Riedelberg, den in der Vergangenheit so erfolgreichen Weselbergern, dem TTV Hornbach, TTC Hauenstein, dem TTC Bann und dem TTC Brücken. „Ich habe die Vereine angesprochen, die für eine Teilnahme in Frage kommen“, sagt Jasmin Veith, die das Trainingslager organisiert und auf gesunde Füße gestellt hat.

Sondertraining für Mädchen

Trainiert werden die Kinder, die in verschiedene Nachwuchs-Trainingsgruppen, nämlich nach „jung“ und „alt“ eingeteilt wurden, von einem Dreigestirn. Am Samstag gibt es zusätzlich ein reines Mädchentraining. „Wir versuchen es mit einem neuen Ansatz bei den Mädchen. Wir wollen die Mädchen in der Region zusammenbringen. Wir versuchen damit auch die Meldezahlen für die Bezirks- und Verbandsturniere etwas zu steigern, damit die Kinder zu mehr Spielen kommen“, erklärt Jasmin Veith, die insbesondere den weiblichen Nachwuchs der Jahrgänge 2012 bis 2015 angesprochen hat.

Etwa 45 Kinder nahmen an dem Trainingslager teil, das sich teils auch auf mehrere Tage erstreckt. Als Trainer wurden die altbekannten Gesichter verpflichtet: Neben Verbandsschülerwartin Luisa Baumann, die beim 1. TTC Pirmasens in der Oberliga Südwest aufschlägt, waren mit Jan Kämmerer (RSV Klein-Winternheim) und Chantal Preis (TTV Edenkoben) weitere Übungsleiter am Start, die hochklassig spielen.

„Es sind alle ziemlich motiviert. Wir versuchen die Kinder ein wenig zu verbessern. Wir machen da viel Technik und Beinarbeit, aber auch Kontrollübungen, dass sie den Ball auf dem Tisch und im Spiel halten können“, erklärt Trainerin Luisa Baumann, die mittlerweile bereits auf viele überregionale Turniere als Trainerin zurückblicken kann.

Bei dem Tischtennisnachwuchs geht die Leistungsspanne derweil schon ein wenig auseinander. Teilweise können die Liebhaber des kleinen weißen Spielballs bereits bei den Erwachsenen mitspielen, andere hingegen müssen sich noch die Grundschläge erarbeiten, bekommen dabei auch reichlich Unterstützung des Trainertrios.

An bis zu sieben Tischtennisplatten schlugen die Spielerinnen gleichzeitig auf. „Mehr Tische haben wir nicht in die Halle bekommen“, sagt Jasmin Veith, die von einem starken Trainingsbesuch beim SV Mörsbach spricht.

Vieles zu organisieren

Auch drumherum war für allerlei zu sorgen. „Es war natürlich einiges zu organisieren für solche Trainingslager. Es braucht einen Schlüsseldienst, es muss mittags gekocht werden, aber auch die Anmeldungen müssen eingesammelt werden“, erzählt Veith, die sich glücklich zeigt, dass jede Menge Kinder den Weg nach Mörsbach fanden.

Aber es wurde nicht nur Tischtennis gespielt, denn der chinesische Volkssport war für die Kinder nicht alleiniger Trainingsinhalt. In der Mittagspause wurde auch mal gewandert, der Tischkicker wurde eifrig genutzt. Und der Tischtennis-Nachwuchs blieb nicht nur in der Halle, sondern wurde auch zum Essen eingeladen. Burger in Mörsbach sind da keine Seltenheit. „Wir wurden von einer Spielermutter eingeladen. Dort haben wir auf dem Balkon gegessen.“, erzählt Veith.

x