Zweibrücken Hoher Schaden bei Wohnhausbrand

Die Feuerwehr Zweibrücken war mit zehn Fahrzeugen und 54 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Die Feuerwehr Zweibrücken war mit zehn Fahrzeugen und 54 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Ein Schaden von 70.000 bis 100.000 Euro entstand am Mittwochabend, als in Niederauerbach ein Haus brannte.

Die Feuerwehr Zweibrücken wurde um kurz vor 22 Uhr alarmiert, weil aus einem Haus in der Entenstraße Rauch drang. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Obergeschoss brannte und die Flammen durch ein Dachfenster schlugen. Die Anwohner waren mittlerweile ins Freie gelangt. Der Brand drohte auf zwei benachbarte Wohnhäuser überzugreifen. Die Entenstraße verläuft parallel zur Pirmasenser Straße. Sie liegt etwas unterhalb der Hilgard-Grundschule.

Die Feuerwehr, die laut Stadtfeuerwehrinspekteur Frank Theisinger sechs Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Löschfahrzeug eintraf, begann direkt damit, das Feuer im Inneren des Hauses zu löschen, um das weitere Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Dabei setzte sie vier Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Wohnhaus ein. „Durch das beherzte Eingreifen wurde die weitere Brandausbreitung nach einer Viertelstunde verhindert, und nach weiteren 15 Minuten war der Brand gelöscht“, schreibt Frank Theisinger. Die Nachlöscharbeiten dauerten eine weitere Stunde. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 23.50 Uhr beendet.

Eingesetzt waren die Feuerwehr Zweibrücken mit zehn Fahrzeugen und 54 Feuerwehrleuten. Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug und zwei Angehörigen vor Ort und betreute die Bewohner, die sich eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen hatten. Die Polizei Zweibrücken sicherte die Einsatzmaßnahmen ab und nahm erste Ermittlungen auf. Das Sachschaden wird auf 70.000 bis 100.000 Euro geschätzt. Das Gebäude ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Pirmasenser Kriminalpolizei teilte mit: „Die Brandursache ist noch unklar, jedoch ist ein technischer Defekt als Auslöser wahrscheinlich.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x