Zweibrücken Der alltägliche Krieg auf den Straßen

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„Spontan“ heißt die Ausstellung, die bis zum September in der Prisma-Galerie gezeigt wird. Hier sind auch Werke von Gastkünstlerin Silvia Konzmann zu sehen. Silvia Konzmann ist Web-Designerin und Karikaturistin. Und dieser Background ist in ihren künstlerischen Werken unverkennbar.

Ein Porträt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Dietrich-Genscher-Habitus, eine mehrteilige Serie über alltäglichen Büroklatsch und Bürotratsch, die die selbstgefällige Besserwisserei solcher Bürointrigen sichtbar macht, eine Wand mit Postkarten und einem speziellen Ereignis für jeden der 365 Tage des Jahres – das sind ihre künstlerischen Visitenkarten in der neuen Prisma-Ausstellung. Die wie eine Pinnwand gestaltete Postkartenwand greift beliebte Motive solcher Postkarten wie Tiere, Alltagsgegenstände, Gesten oder politische Ereignisse auf und hinterfragt sie, deckt ihre Doppeldeutigkeit auf oder stellt sie in neue Kontexte und nimmt so eine Akzentverschiebung in der Wahrnehmung vor. Diese Verfremdung macht die eigentliche Aussage solcher Motive bewusst. Klischees von einer „schönen heilen Welt“, wie sie die Werbung oft vorgaukelt, werden zurechtgerückt; scheinbar Selbstverständliches wirkt plötzlich irgendwie merkwürdig. Und die „Kunzfrau“, wie sie ihre Werke oft signiert, zeichnet auch einen Herrn in Badehose von hinten in einer schwarz-weißen Fantasielandschaft, die durch ihre kontrastive Farbgebung die Heile-Welt-Klischees der runden Kugelformen in Frage stellt. Seine Beine sind merkwürdig verdreht, so dass der Werbespot-Charakter des Bildes einen merkwürdigen Beigeschmack bekommt. Auch der Begriff des „Meilenfressers“ erhält bei Silvia Konzmann eine neue Form: Die Motorhaube des knallroten Sportflitzers hat die Form eines weit aufgerissenen Mauls mit großen, spitz zulaufenden Haifischzähnen und scheint die vor ihm liegende Straße geradezu auffressen zu wollen. Motiv und Gestaltung zitieren den Stil von Werbeplakaten der 50er Jahre, doch die Verfremdung, die ihrerseits das Sprichwort wörtlich illustriert, lässt die Wahrheit dahinter offensichtlich werden, in dieser „schönen heilen Welt“ lauert ein zerstörerisches Element. „Walking – Stoppschild übersehen – Unfall“ zeigt einen Fußgänger mit blutendem Kopf und enttäuscht so die Erwartung des Betrachters, der bei dieser Einführung eher darauf gefasst ist, einen verletzten Autofahrer zu sehen. Doch auch viele Wellness- und Lifestyle-Gewohnheiten sind so ausgeartet, dass sie dem alltäglichen Krieg auf den Straßen kaum nachstehen. Die Stadien und Schwierigkeiten von Beziehungen zeigt Silvia Konzmann in ihrer Serie „Touché“. Wie in einem Phasenmodell zeigt sie hier, wie die Zugewandtheit und Abgewandtheit von Menschen sich überlagern; in der Nähe lauern immer auch Distanz und Zurückhaltung. „Die Beißzange“ hat scharfe Zähne statt einer Zange; auch ein blauer Brief und als Joint durch die Pfeife gejagtes Geld fehlen nicht in diesem Kuriositätenkabinett, das durch eine Dame mit einem Sicherheitsschloss statt eines normalen BH-Verschlusses vervollständigt wird – eine Anspielung auf den im Mittelalter üblichen Keuschheitsgürtel zur Kontrolle der Sexualität der Frau. Und „nicht auf den Hund gekommen“ weist auf die Diskrepanzen in der Beziehung zwischen Mensch und Tier hin. Die Bilder zeigen, dass sich die Künstlerin weiterentwickelt durch ihre Verbindung von Karikatur und Elementen der Comic-Malerei und Street Art im Stil von Jackson Pollock. Die Karikatur „Die Gedanken sind frei“, bei Collart-Projekten der Prisma-Gruppe in Zusammenarbeit mit Sandra Kraemer entstanden, zitiert eine Kernaussage der Aufklärung. Das Partnerbild macht aber sofort klar, wie trügerisch, auch sich selbst gegenüber, dieses hehre Zitat ist: „Die Gedanken stehen Kopf“ weist darauf hin, wie selten Menschen diese Freiheit eigentlich sinnvoll nutzen. Ausstellung Silvia Konzmann: Karikaturen. Gastkünstlerin in der Prisma-Galerie, Zweibrücken, Lammstraße 6, bis 2. September, Öffnungszeiten: freitags 15-18 Uhr, samstags 10-13 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 0151/18029686.

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