Speyer
Fußball: Wo sich die Oberliga ballt
Die Ausgangslage
FV Dudenhofen: Dudenhofen spielte bis zum Abbruch eine super Saison, tütete den Klassenverbleib längst ein, stellte eine Heimmacht, überraschte manchen Großen.
TuS Mechtersheim: Befand sich zuletzt auf einem Abstiegsplatz, aber im Aufwind. Die Mannschaft von Trainer Ralf Schmitt hätte sich nach ungekanntem Verletzungspech jedoch noch aus eigener Kraft retten können.
FC Speyer 09: Verdienter Aufsteiger als Tabellenführer, wenngleich als Zweiter nach Quotientenregel. Wer sagt, dass Verfolger SV Waldalgesheim vorbeigezogen wäre? Trotz der angekündigten Abgänge im Winter um Trainer Ralf Gimmy haben sie’s durchgezogen.
Trainer
FVD: Steffen Litzel wird als Assistent des langjährigen Erfolgscoachs Christian Schultz zum Chef, kennt Liga als Aktiver und zweiter Mann, ebenso den Kader, aber eben Neuling in alleiniger Verantwortung.
TuS: Ralf Schmitt hat in Mechtersheim Höhen und Tiefen erlebt, bringt Erfahrung aus verschiedenen Profi-Stationen mit.
FC 09: Dennis Will ist der Newcomer, genießt bei der Konkurrenz Respekt, Top-Ausbildung. Andere kickten höherklassig. Doch die Erfolge mit den A-Junioren sprechen für sich.
Personal
FVD: Der langjährige Stamm um Julian Scharfenberger, Kevin Schall, Kevin Hoffmann, Daniel Eppel, bleibt zusammen. Torjäger Marvin Sprengling facht die Konkurrenz zusätzlich an.
TuS: Im Umbruch, Etablierte wie Torwart Peter Klug und Goalgetter Eric Veth gehen. Tilmann Jahn war nicht zu halten. Zig Neue sind schon da.
FC 09: Auch im Umbruch, Stützen wie Sprengling, Kapitän Marc Thau, Anes Klicic, Ugo-Mario Nobile …, alle weg. Der Verein baut auf die Jugend.
Zweite Mannschaft
FVD: Kickt seit Jahren unter Sascha Weick in der A-Klasse.
TuS: Pochte unter Sven Fischer vehement ans Tor zur Bezirksliga. Dann fuhr Corona die Grätsche aus.
FC 09: In die Bezirksliga aufgestiegen, dank Coach Andreas Backmann. Beide Seiten trennten sich aber zuletzt.
Jugendarbeit
FVD: JFV Ganerb als Zusammenschluss mit ASV Harthausen, FV Hanhofen besetzt nun alle vier möglichen Verbandsligen, nachdem B- und D-Junioren nun nachzogen.
TuS: In einer Spielgemeinschaft mit FV Berghausen und FV Heiligenstein gibt es keine Teams in den oberen Ligen
FC 09: Pluspunkt Speyer, das zwei Spitzen-Regionalligisten stellt. Die B-Jugend verpasste das noch knapp. Die AII kickt gar Verbandsliga.
Anlage
FVD: Eigenes Stadion und Kunstrasen, auch das Verbandsgemeindestadion würde zur Verfügung stehen.
TuS: Zwei Rasen, von denen sich insbesondere der Nebenplatz in der Corona-Krise erholte. Es gibt eine Tribüne und Überlegungen zum Ausbau.
FC 09: Noch ein Vorteil liegt im relativ neuen, riesigen Sportpark mit vielen Plätzen, Kunstgrün, Flutlicht.
Vorstand
FVD: Vorsitzender Roland Klaus hält sich aus dem Sportlichen raus.
TuS: Chef Holger Lorfing, Spielleiter der zweiten Mannschaft (A-Klasse) weiß im Vorstand die Kompetenz seines Stellvertreters Dieter Demmerle und Sportdirektor Kevin Sigl um sich.
FC 09: Kontinuität pur, Thomas Zander geht seit der Vereinsgründung voran.
Gesamtverein
FVD: Die Fußballer dominieren. Auch Frauen und Tischtennisspieler gibt es.
TuS: Die Turnabteilung ist groß.
FC 09: Reiner Fußballclub, die B-Juniorinnen spielen Bundesliga.
Parkplätze
FVD: Direkt auf dem Gelände, an der Iggelheimer Straße, gegenüber an der Festhalle.
TuS: An der Philippsburger Straße.
FC 09: Direkt am Vereinsheim und in der Umgebung, an der Osthalle, reicht normalerweise aus. Die benachbarten Gewichtheber, Hand, Basket- und Volleyballer laufen selten gemeinsam auf.
Umfeld
FVD: Ganerb richtet ein Jugendturnier aus. Der Montagabend mit Pfälzer Gerichten ist beliebt. Die Montagsmaler der altgedienten FVD-ler hübschen das Gelände auf.
TuS: Der TuS-Treff steht den Sponsoren offen. Ein eigenes TuS-Lied erklingt.
FC 09: Der Verein Anpfiff ins Leben stellt hauptamtliche Mitarbeiter und kümmert sich um die Bereiche Schule, Beruf, Soziales.
Das Besondere
FVD: Alle Spieler schwärmen vom Zusammenhalt und der Kameradschaft, maßgeblich gefördert vom langjährigen Trainer Christian Schultz.
TuS: Die Gallier der Oberliga, lange drin, kurz abgestiegen, zurückgekehrt, der typische Dorfverein.
FC 09: Die mit den größten Möglichkeiten einer Stadt, riesige Tradition durch Vorgänger FV, sicherlich das interessanteste Projekt.
Prognose
FVD: Die Spargeldörfler knüpfen an die grandiose abgelaufene Runde an und bekommen mit dem Abstieg rein gar nichts zu tun.
TuS: Nach soviel Verletzungspech 2019/20 läuft“s besser. Es klappt mit dem Klassenverbleib.
FC 09: Wie für so viele Neulinge geht“s nur um den Ligaerhalt. Das wissen die Verantwortlichen.
Die Ballungsräume
1978/1979: VfB Dillingen/FSV Saarwellingen/SV Völklingen
78/79-80/81: Eintracht Bad Kreuznach/Hassia Bingen/Mainz 05
80/81: FC Ensdorf/Völklingen/ASC Dudweiler
Dudweiler/SV Elversberg/FC St. Wendel
81/82: Borussia Neunkirchen/Elversberg/Dudweiler
Dudweiler/Saarbrücken/Völklingen
Saarbrücken/Völklingen/Ensdorf
81/82-88/89: Eintracht Trier/SV Leiwen/FSV Salmrohr
82/83-86/87: Neunkirchen/Elversberg/Dudweiler
91/92-92/93: SpVgg Edenkoben/SV Geinsheim/Viktoria Herxheim
92/93: TSG Pfeddersheim/Wormatia Worms/Südwest Ludwigshafen
Schiffweiler/Neunkirchen/Homburg
93/94: FSG Schiffweiler/Neunkirchen/FC Homburg
98/99-99/00: TuS Montabaur/SpVgg Wirges/SF Eisbachtal
03/04: SC Halberg Brebach/1. FC Saarbrücken/Völklingen
SpVgg Ingelheim/Bingen/Bad Kreuznach
2009/10: SV Niederauerbach/Homburg/Neunkirchen
Homburg/Niederauerbach/FK Pirmasens
2010/11: SC Hauenstein/Pirmasens/Niederauerbach
2011/12: Völklingen/SF Köllerbach/Saarbrücken
2013/14: Hertha Wiesbach/Elversberg/Neunkirchen
2014/15: Völklingen/Saar 05 Saarbrücken/1. FC Saarbrücken
Wiesbach/Elversberg/Neunkirchen
2015/16: Wiesbach/Elversberg/Neunkirchen
Elversberg/Neunkirchen/FSV Jägersburg
Neunkirchen/Jägersburg/SVN Zweibrücken
2019/20: Bingen/SV Gonsenheim/Schott Mainz
2020/21: SV Waldalgesheim/Bingen/Gonsenheim
FV Engers/SG Mülheim-Kärlich/RW Koblenz
FV Eppelborn/Wiesbach/Elversberg
FC Speyer 09/FV Dudenhofen/TuS Mechtersheim