Speyer Dudenhofen: Ein Vogelhaus, das aussieht wie ein Blitzer

Am Ortsausgang Dudenhofen in Richtung Römerberg: das Vogelhaus, das aussieht wie eine Blitzsäule.  Foto: Manfred Hick/frei
Am Ortsausgang Dudenhofen in Richtung Römerberg: das Vogelhaus, das aussieht wie eine Blitzsäule.

Ein Vogelhaus, das aussieht wie eine Blitzsäule, steht seit Mittwochabend am Ortsausgang von Dudenhofen in Richtung Römerberg. Die Säule, in der Vögel ein Nest bauen können, stehe auf einem Privatgrundstück in der Berghauser Straße, informiert Manfred Hick, Vorsitzender des Ortsvereins Dudenhofen – dem früheren Ortsteilverein Dudenhofen Süd. Der Verein habe das selbst gebaute Vogelhaus zur Verfügung gestellt. Mit diesem will er auf die Verkehrsproblematik hinweisen. Viel zu hohe Geschwindigkeiten, Lärmbelästigung und rücksichtsloses Verhalten der Verkehrsteilnehmer seien dort Realität. Der Ortsverein fordert laut Hick eine Verschwenkung der Fahrbahn und eine Geschwindigkeitsbegrenzung ab der Abzweigung zum Martinshof auf 70 Stundenkilometer. Laut Hick habe der Ortsverein in der Berghauser Straße schon ein Fahrzeug mit 140 Kilometern pro Stunde gemessen. 90 Kilometer pro Stunde seien keine Seltenheit, sagte der Ortsvereins-Vorsitzende.

Uwe Wagner, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung, sagte am Donnerstagmittag auf Anfrage, dass die Säule legal sei. Da sie nicht blitze oder blende, liege kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vor, sagte Wagner, der beeindruckt davon ist, auf welche Ideen die Leute kommen. Er weist aber auch darauf hin, dass es für den Besitzer problematisch werden könnte, wenn ein Autofahrer wegen der Säule so erschrecke, dass er eine Vollbremsung mache und ihm deswegen jemand hintendrauf fahre. Dann könnte der Besitzer möglicherweise auf Schadensersatz verklagt werden, sagte der Verwaltungsmitarbeiter. Zu den Forderungen des Ortsvereins merkte er an, dass dafür politische Entscheidungen und Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität, dem die Straße gehört, notwendig seien.

x