Rhein-Pfalz Kreis Weiteres Bähnel unterwegs

Am Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 31. August soll es erstmals einen kostenlosen Pendelverkehr zwischen Bockenheim und Kirchheim geben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins Leiningerland – das Tor zur Pfalz hervor.

Mit zwei Messebahnen werde die Zahl der Plätze auf knapp 50 erhöht, teilt der Vorsitzende Gerhard Laubersheimer mit. „Natürlich werden hier und da wieder Platzprobleme auftauchen, der eine oder andere Besucher nicht zufriedengestellt“, so Laubersheimer. Er sieht ebenso wie seine Vorstandskollegen, die Bürgermeister Klaus Wagner (Grünstadt, CDU), Reinhold Niederhöfer (Grünstadt-Land, SPD) und Karl Meister (Hettenleidelheim, FWG) in dieser Beförderungsmöglichkeit eine Attraktion für die nördliche Weinstraße. Der Vorsitzende ist sich sicher, dass durch den Einsatz eines weiteren Bähnels im Pendelverkehr die Situation gegenüber 2013 deutlich verbessert werde. Die Beförderung sei kostenfrei. Laubersheimer: „Was wir damit unseren Gästen bieten, ist keine Selbstverständlichkeit.“ Der Schwerpunkt des Erlebnistags im Leiningerland liege diesmal in Bockenheim am wieder geöffneten Haus der Deutschen Weinstraße. Neben dem Kerweumzug inszeniere der dortige Kultur- und Verkehrsverein ein attraktives Programm, dessen einzelne Punkte allerdings noch nicht bekannt seien. „Ich weiß, dass die Bockenheimer sich sehr viel Mühe geben“, so Laubersheimer. Der Start des Erlebnislaufs mit Ziel in Kirchheim sei ebenso am Weinstraßenhaus geplant wie eine erstmalige Totalsperrung der Weinstraße bis zur Abzweigung nach Asselheim. Diese Maßnahme sieht der Vorsitzende laut Mitteilung sehr skeptisch. Der Bockenheimer Gemeinderat habe die Sperrung empfohlen; seitens der Kreisverwaltung Bad Dürkheim sei allerdings noch nichts entschieden, informiert Ordnungsamtsleiter Karl-Peter Grimm von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land. Laubersheimer: „Ich finde den Radwanderweg parallel zu diesem kurzen Weinstraßenabschnitt völlig ausreichend; mit einer Sperrung des Teilstücks der B 271 schneidet sich Bockenheim total ab, die Umgehungsstraße erfüllt nicht mehr ihren Zweck.“ Er kenne die Problematik, es werde schließlich geworben, dass die Weinstraße von Bockenheim bis Schweigen für den motorisierten Verkehr an diesem Tag total gesperrt sei. Weitere Stationen seien die „Hesselbrücke“, wo der Obrigheimer Sportverein bewirtet, die Landfrauen Asselheim (Höhe Mayerhof), das Weingut Gaul-Triebel mit dem Pfalzhotel, der Carriéres-sur-Seine-Platz in Grünstadt, das Kleinkarlbacher Weingut Hartmetz-Kling im verlängerten Kreuzerweg und der Dorfplatz in Kirchheim. Auch das Heimatmuseum in Grünstadt wird öffnen. Dieses Jahr lautet das Motto des Erlebnistags „Kunstvolle Pfalz“. (rhp)

x