Maxdorf Waldsporthalle: Fremdfirma zum Putzen beauftragt

Die Waldsporthalle in Maxdorf.
Die Waldsporthalle in Maxdorf.

Die Reinigung der Waldsporthalle in Maxdorf kostet die Verbandsgemeinde Maxdorf zukünftig knapp 73.000 Euro pro Jahr. Ein Auftrag dafür wurde gerade im Verbandsgemeinderat vergeben. Aber ist das eine gute Idee?

Bei anderen Gebäuden habe sich gezeigt, dass eine Reinigung durch Mitarbeiter, die bei der Verbandsgemeinde angestellt sind, im Endeffekt günstiger und besser ist, sagte Bernd Kraft (SPD). Er wollte wissen, warum die Reinigung der Waldsporthalle an eine Firma vergeben wird.

„Bei der Waldsporthalle funktioniert das leider Gottes nicht wirklich mit Putzkräften, die angestellt sind“, sagte Paul Poje (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Das liege vor allem daran, dass die Halle morgens zwischen 5 und 7 Uhr geputzt werden müsse, weil sie zu anderen Zeiten genutzt werde. Es sei „sehr schwierig“, für diese Zeit zuverlässiges Personal zu finden, meinte Poje. Auf Vorschlag von Michael Schimbeno (FDP) soll jedoch nochmals ein Versuch gestartet werden.

Hans-Jürgen Jung (Grüne) kritisierte, dass mit der Ausschreibung der Arbeiten und der Prüfung der Angebote ein Beratungsbüro beauftragt worden sei, das dafür viel Geld bekommen habe. Dieses Geld könne man sparen, wenn diese Arbeiten von der Verwaltung erledigt werden. Dem widersprach Bernd Lupberger (CDU). Die Ausschreibung und die Prüfung seien sehr komplex, weil der Preis dabei nur ein Kriterium sei. Geprüft werden müsse beispielsweise auch, ob die Anzahl der in den Angeboten genannten Stunden für die Reinigung ausreicht sowie weitere Aspekte, erläuterte Lupberger.

x