Rhein-Pfalz Kreis Viel Arbeit bis drei Sternlein prangen

Mutterstadt. Eine Drei-Sterne-Plakette hängt seit gestern am Eingangsbereich des Mutterstadter Hotels und Restaurants Ebnet. Damit klassifiziert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Gastronomiebetriebe. Um drei Sterne zu bekommen, müssen die Besitzer ganz schön schuften.

Drei Sterne werden nämlich nicht einfach so verliehen. Dafür müssen schon gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Sowohl die „Hard- als auch Software“ müssen stimmen, sagt Jürgen Ebnet. Er meint das im übertragenen Sinn: „Es werden die Ausstattung unseres Betriebs, aber auch die Serviceleistungen überprüft“, erläutert seine Frau Anja Kassens-Ebnet. Das Ehepaar hat das Hotel samt Restaurantbetrieb 1996 von Ebnets Eltern übernommen. Bevor der Kontrollbesuch des Rheinland-Pfalz-Tourismus-Vereins ansteht, müssen sich die Hotelbesitzer erst bewerben und einen Fragebogen ausfüllen. Sich orientieren, wo sie stehen, können sie mithilfe eines Klassifizierungskatalogs, einzusehen auf www.hotelsterne.de. Dieser legt genau fest, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um eine gewisse Anzahl von Sternen zu erhalten. Drei Sterne stehen laut Dehoga für eine „Unterkunft mit gehobenem Anspruch“. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine separate Rezeption 14 Stunden lang besetzt ist, 24 Stunden jemand vom Hotel erreichbar ist, die Mitarbeiter deutsch und englisch sprechen. 22 Zimmer stehen im Hotel Ebnet zur Verfügung – neun Doppel- und 13 Einzelzimmer. „Zwei Zimmer werden gerade umgerüstet, sodass wir bald 24 Zimmer anbieten können“, sagt die 45-jährige Chefin. Zehn Mitarbeiter beschäftigen die Ebnets, denen es wichtig ist, dass sich hier nicht nur Gäste wohlfühlen. „Unser Restaurant steht nicht nur Hotelgästen und Touristen zur Verfügung, auch Einheimische kommen gerne zu uns“, sagt Anja Kassens-Ebnet. 50 Plätze bietet das Restaurant, hinzu kommen 60 Plätze im Wintergarten und noch einmal 70 im Garten. Platz genug, um hier Feste aller Art, sei es Hochzeiten oder Geburtstage, zu feiern. Die Auslastung des Hotels, das 1973 eröffnet wurde, sei gut. „Wir sind sehr zufrieden. Zu uns kommen regionale und überregionale Gäste“, sagt Jürgen Ebnet. Besonders freue er sich über den Kreis der Stammkunden, die bei Besuchen in der Pfalz immer wieder gerne in Mutterstadt übernachten würden. „Das ist eine Bestätigung für uns“, meint der 46-jährige Hotelbetriebswirt, der zudem noch die Funktion des Küchenmeisters innehat. Da die Ebnets zwei Söhne im Alter von sechs und acht Jahren haben, legen sie Wert auf Familienfreundlichkeit. Im Garten steht Kindern ein Spielplatz zur Verfügung, und auch in der Fernsehstube können sie sich in einem mit Spielsachen ausgestatteten Bereich die Zeit vertreiben, während die Eltern in aller Ruhe essen. Ebenso kommt der technische Komfort nicht zu kurz – auch eine Voraussetzung, um drei Steren zu bekommen. Im Hotel Ebnet steht allen Gästen ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung. „In den vergangenen Jahren haben wir die Technik erneuert, um alle aktuellen Standards zu erfüllen“, sagt Ebnet, der sowohl im Tourismusverein Rhein-Pfalz-Kreis als auch beim Dehoga Kreisverband Rhein-Pfalz im Vorstand aktiv ist. Das Internet benutzt das Ehepaar auch als Servicemedium. „Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit“, erklärt Ebnet das Motto.

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