Rhein-Pfalz Kreis Pfalzmarkt-Erweiterung: Strommasten werden umgesetzt

Die Arbeiten auf der Erweiterungsfläche des Pfalzmarkts gehen voran.  Foto: KUNZ
Die Arbeiten auf der Erweiterungsfläche des Pfalzmarkts gehen voran.

Es ist ein witziges Bild, das sich derzeit bietet, wenn man auf der Autobahn 61 unterwegs ist und zum Mutterstadter Pfalzmarkt schaut. „Halbe“ Strommasten stehen dort auf dem Feld, manche sind gestutzt, manche noch nicht ganz aufgebaut. Die Arbeiten des Dortmunder Unternehmens Amprion sind in vollem Gange. Es versetzt zwei Strommasten einige Meter weiter nördlich, um die Erweiterungspläne des Pfalzmarkts zu ermöglichen. Einer der Masten wird sieben, der andere rund 20 Meter höher als die alten, teilt das Unternehmen auf RHEINPFALZ-Anfrage mit. Das liege daran, dass der Pfalzmarkt einen Unterbauungsantrag gestellt habe. Bis Ende August seien die Arbeiten zu Ende. Dann endet auch das sogenannte Freistellungsfenster, das Amprion beantragt hat, damit die Stromleitungen während der Arbeiten spannungsfrei sind. „So ein Fenster ist schwer zu bekommen“, sagte eine Unternehmenssprechering, die Vorlaufzeit dafür betrage bis zu einem Jahr.

x