Rhein-Pfalz Kreis Die Hausverwalter

Das Führungsteam (von links): Prokuristin Michelle Meyerer, Geschäftsführer Markus Herrmann und Prokuristin Evi Müsel.
Das Führungsteam (von links): Prokuristin Michelle Meyerer, Geschäftsführer Markus Herrmann und Prokuristin Evi Müsel.

Die VR Immobilienmanagement GmbH ist ein neues Hausverwaltungsunternehmen am Markt. Es ist aus der Fusion der VR Betriebsservice GmbH der VR Bank Südpfalz in Landau und der Apropos-Service GmbH & Co. KG in Dirmstein zum Jahresbeginn hervorgegangen.

Das Geschäftsfeld der neuen Gesellschaft ist die Hausverwaltung zwischen Worms und der französischen Grenze, im Osten begrenzt der Rhein das Einzugsgebiet. Das neue Unternehmen sei das größte in diesem Sektor in der Südpfalz und eines der großen in der Pfalz, sagte der Vorstandsvorsitzende der VR Bank, Christoph Ochs, am Dienstag in Landau. Er bezeichnete die Hausverwaltung als eines von mehreren neuen Geschäftsfeldern, das sich die Genossenschaftsbank in den vergangenen Jahren erschlossen hat. Immobilien seien eine gute Anlage, aber deren Verwaltung mache viel Arbeit. Daher sei ein Rundum-sorglos-Paket für viele Eigentümergemeinschaften und Vermieter attraktiv, so Ochs. Das Unternehmen betreut mit elf Mitarbeitern bisher rund 2800 Wohneinheiten vom vermieteten Einfamilienhaus bis zur Wohnanlage mit 160 Einheiten, und es will weiter wachsen. Der Schnitt liege bei 30 bis 40 Wohnungen pro Gebäudekomplex, sagte Markus Herrmann, der die Apropos 1999 mit zehn Wohnungen gegründet hatte und vom Dachverband Deutscher Immobilienverwalter bei der Wahl zum Verwalter des Jahres bereits dreimal mit vorderen Plätzen ausgezeichnet worden ist (wir berichteten im Oktober 2015). Neben der kaufmännischen Verwaltung von Liegenschaften gehört auch deren technische Betreuung zu den Aufgaben der Hausverwaltung. Dabei geht es um Wartungsverträge ebenso wie um Instandhaltungsarbeiten oder Reparaturen. Gesetzliche Auflagen beispielsweise zum Trinkwasser oder zur Legionellenvorsorge hätten den Aufwand stark erhöht, so Herrmann. Er gab das von ihm verwaltete Haus- oder Wohngeld (die Rücklage von Wohnungseigentümergemeinschaften für laufende Kosten und Sanierungen) mit rund zehn Millionen Euro an. Herrmann ist Geschäftsführer und Gesellschafter: Er hält 49 Prozent der Anteile, 51 liegen bei der VR Bank. Beide Standorte bleiben erhalten, in Dirmstein ist die Buchführung ansässig. In Landau wird der von 8 bis 18 Uhr besetzte Telefonservice der Bank mit täglich über 1000 Anrufen sich auch um Anfragen zur Hausverwaltung kümmern. Die gute Kommunikation mit den Kunden sei der Schlüssel zum Erfolg, sagte Herrmann. Man könne sich dabei nicht wie ein Gutsverwalter aufführen, sondern sei Dienstleister. Sein Unternehmen hat daher schon vor drei Jahren eine eigene App entwickelt, über die Mieter oder Eigentümer von Wohnungen schnell und unkompliziert mit der Hausverwaltung kommunizieren können, um beispielsweise eine defekte Beleuchtung oder erforderliche Pflegearbeiten zu melden. Die Verwaltung kann dann sofort Aufträge freigeben, und der Hausmeister oder Handwerker kann den Vollzug ebenfalls per App melden. Neben Wohnungen sollen in Kürze auch Gewerbeimmobilien von der VR Immobilienmanagement GmbH betreut werden. Maklertätigkeiten oder Versicherungsleistungen bietet die neue Gesellschaft nicht an; beide Geschäftsfelder werden aber von der Bank abgedeckt. Die VR Bank hatte nach dem Bau ihres sechs Mehrparteienhäuser umfassenden Schulze-Delitzsch-Carrees auf dem Gartenschaugelände in Landau auch einen Hausmeisterservice gegründet: die VR Betriebsservice GmbH. Diese wechselt nicht in die neue Gesellschaft. Aufträge für Eigentümergemeinschaften würden ausgeschrieben, so Ochs und Herrmann.

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