Pirmasens Zwei Geburtstagskonzerte für Ralf Maxstadt

Ralf Maxstadt bei einem Auftritt mit der Palatine Brothers Band im Juli 2022 in Pirmasens.
Ralf Maxstadt bei einem Auftritt mit der Palatine Brothers Band im Juli 2022 in Pirmasens.

Ralf Maxstadt, genannt „Maxa“, zählt zu den bekanntesten Pirmasenser Musikern. Am 15. November ist er 70 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass gibt’s zwei Konzerte.

Ralf „Maxa“ Maxstadt ist ein Urgestein in der Pirmasenser Musikszene. Seit nahezu 50 Jahren steht er auf der Bühne. Die Liste an Bands, in denen er schon gesungen hat, ist lang. So war er etwa bei fast jeder Auflage von „Rock im Wald“ in Erlenbrunn dabei – allein die Bands, mit denen er dort auftrat, wechselten.

Am 15. November ist „Maxa“, wie er gemeinhin genannt wird, 70 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag begeht er mit zwei Konzerten im Musikclub Z1, für die es jeweils noch Karten gibt. Mit der Palatine Brothers Band, seiner aktuellsten Spielwiese, steht Maxstadt am Donnerstag, 23. November, dort auf der Bühne. Die Truppe fühlt sich im Genre Bluesrock zu Hause, möchte jedoch keine pure Nostalgie entfachen. Klassiker dieses Genres wurden von der Palatine Brothers Band rigoros entstaubt und mit Liedern aktueller Interpreten und Musikgruppen zu einem abwechslungsreichen Mix verarbeitet. Neben Klassikern von ZZ Top, Joe Cocker und den Rolling Stones finden sich auch Songs von Joe Bonamassa, Kenny Wayne Shepherd, John Mayer und Blackberry Smoke auf der Setlist der Band. Neben Maxstadt am Mikrofon gehören Jürgen „Pepe“ Zapp (Gitarre), Bernd Adler (Keyboard), Mike Bernardi (Bass) und Ralf Bender (Schlagzeug) zu dem Quintett.

Lässig, charmant, entspannt

Beim Auftritt von The Gentle Jackets am Samstag, 25. November, soll es dann eher lässig, charmant und entspannt zugehen. Maxstadt widmet sich hier mit seinen Band-Kollegen Michael Bixler (Keyboard), Bodo Bode (Bass) Dietmar Bäuerle (Schlagzeug) sowie dem Gastmusiker Thomas Girard am Saxofon den All-Time-Favourites der sanften Töne.

Auf dem Programmzettel finden sich fernab von Partymusik ebenso Evergreens der Frank-Sinatra-Swing-Ära wie Songjuwelen von Rod Stewart und George Michael, von den Beatles, den Bee Gees, Hall & Oates und Michael Jackson. Die Musiker wollen diese Lieder mit viel Gefühl und Liebe zum Detail interpretieren. The Gentle Jackets sehen sich selbst als Botschafter des guten Geschmacks.

Info

Einlass zu den Konzerten ist jeweils um 19 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf in Pirmasens in Sams Weingalerie und im Kostümgeschäft Vabo. Online sind die Karten unter pfalzshow.de erhältlich. Eine Abendkasse soll es auch geben.

x