Pirmasens Wieder nach Berlin

HERMESKEIL. Wie in den beiden vergangenen Jahren haben die Mädchen der IGS Thaleischweiler-Fröschen gestern das Tischtennis-Bundesfinale von

Bei der Endrunde um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft schlug das von Schuldirektor Klaus Veith, Sportlehrer Andreas Unger und Peter Becker (Trainer des TTC Nünschweiler) betreute IGS-Team die beiden anderen Regionalmeister, das Gymnasium Hermeskeil und das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern.

Kein Problem war das Auftaktspiel gegen Gastgeber Hermeskeil. Ohne Satzverlust siegte Thaleischweiler mit 5:0. Lisa Girolimetto, Alexandra Meyer, Katharina Kölsch sowie die Doppel Girolimetto/Weber und Ernst/Ehrler punkteten dabei.

Nachdem Simmern ebenfalls 5:0 gegen Hermeskeil gewonnen hatte, kam es zu einem richtigen Endspiel. Nach Siegen von Girolimetto/Weber (3:0 Sätze), Alexandra Meyer (3:1), Michelle Stegner (3:0) und Lisa Girolimetto (3:2 im Spitzeneinzel) bei einer Drei-Satz-Niederlage von Ernst/ Ehrler stand es 4:1 für Thaleischweiler. Doch dann folgten Niederlagen von Selina Weber auf Position zwei (0:3), Vanessa Ernst (1:3) und Annika Ehrler (1:3). Somit musste das Schlussdoppel entscheiden, und hier setzten sich Alexandra Meyer und Michelle Stegner in vier Sätzen durch.

In Hermeskeil wurde auch das Landesfinale der Jungen im Wettkampf II ausgetragen. Hierfür hatte sich überraschend auch Thaleischweiler qualifiziert. Die IGS-Jungs starteten mit einem 5:1-Sieg gegen die Gymnasiasten aus Konz 5:1. Henry Wiche, Moritz Hammerschmidt, Dominik Heß, Marcel Schäfer sowie das Doppel Wiche/Gortner punkteten dabei. Im entscheidenden Match um die Landesmeisterschaft verlor die IGS dann nach 3:1-Führung mit 3:5 gegen das mit mehreren Oberligaspielern besetzte Gymnasium Koblenz-Karthause, das im Vorjahr Zweiter im Bundesfinale gewesen war. Wiche/Gortner (3:2), Heß (3:1) und Schäfer (3:0) sorgten für die Führung. Die Hoffnungen ruhten nun auf Jugend-Pfalzmeister Wiche, der aber das Spitzeneinzel glatt verlor. So kam das Schlussdoppel Heß/Schäfer - Unger:

x