Pirmasens Von Monteverdi bis Paul McCartney

Die „Herren der Herzen“ bei ihrem Konzert vor zwei Jahren in der Johanneskirche.
Die »Herren der Herzen« bei ihrem Konzert vor zwei Jahren in der Johanneskirche.

Sie sind wieder einmal auf Wintertournee – die „Lords of the Chords“ mit dem Pirmasenser Bezirkskantor Maurice Croissant. Und natürlich machen sie dabei auch Halt in Pirmasens. Dort tritt das Männerensemble am Samstag, 16. Februar, 20 Uhr, unter der Überschrift „Favorite Chords“ auf. Dabei präsentiert das A-Cappella-Männerensemble seine Lieblingsstücke aus 15 Jahren.

In der Marktkirche Bad Bergzabern hatte 2004 alles begonnen. Da präsentierten die „Herren der Herzen“ ihre exquisite A-cappella-Kunst erstmals vor ausverkaufter Publikumskulisse. Kennengelernt hatte sich die Gruppe damals sehr junger Stimmkünstler in international reputierten Ensembles, dem European Chamber Choir etwa oder dem Kammerchor Stuttgart. Die Lust, sich musikalisch auf die Spuren der legendären britischen „King’s Singers“ zu begeben und gleichzeitig ein eigenwilliges Profil zu entwickeln, hält die Formation, deren Mitglieder zum überwiegenden Teil auch im Hauptberuf musikalisch unterwegs sind, bis heute zusammen. Aus Hamburg, Berlin, Leipzig, Freiburg und Karlsruhe reisen sie an, um im Landauer Butenschoen-Haus, zu proben, was bislang ungebrochen Beifallsstürme entfachte, etwa beim Publikum im Hamburger Michel, im Berliner Dom oder beim Festival „RheinVocal“. Und eben in der Pfalz, die so etwas wie der Heimathafen geworden ist. Hier sind Konzerte in Bad Bergzabern und Pirmasens Tradition. Mit dabei aus der Gründer-Crew sind der Freiburger Counter Jochen Patscheke, die Tenöre Daniel Schreiber und Maurice Croissant, beide Pfälzer, der Berliner Domkantor Tobias Brommann und der Schulmusiker Frederik Diehl aus Karlsruhe, beide Bariton, sowie die tiefen Bässe Marcus Stäbler, freier Musikjournalist aus Hamburg, und Joe Rösler, der das Leipziger „Calmus Ensemble“ entscheidend mitgeprägt hat. Neu im Ensemble sind der Stuttgarter Tenor Hennig Jensen und der Bariton Christoph Drescher, seines Zeichens Tonmeister. Als Gast ist diesmal der Karlsruher Christuskirchenkantor Peter Gortner, Tenor, dabei – auch er ein gebürtiger Pfälzer aus Thaleischweiler. Abwechslung ist bei dem Konzert ein Versprechen der „Lords“, denn die bewegen sich trittsicher auf jedem stilistischen Parkett zwischen Claudio Monteverdi und Jazz- beziehungsweise „Beatles“-Song. Gerne sind sie auch international unterwegs, mal mit feuriger Mittelmeer-Verve, mal mit einem finnischen Zungenbrecher. Besinnlich, elegisch, zuweilen schräg und fast immer sehr unterhaltsam geht es zu, wenn die zehn in klassischem Gesang ausgebildeten Barden ihre hohe Ensemble-Kultur entfalten. Im aktuellen Programm ist Musik von Hugo Wolf, Knut Nystedt, Krystof Penderecki, Darius Milhaud, Zoltan Kodaly, aber auch von Ralph Vaughn Williams und den „Bee Gees“. Infos — Karten für das Konzert sind für 15 (ermäßigt acht) Euro im Protestantischen Gemeindeamt, Dankelsbachstraße 64, Telefon 06331/24190, sowie Wölfling in der Fußgängerzone und an der Abendkasse erhältlich. —Weitere Infos im Internet unter www.lordsofthechords.de.

x