Pirmasens-Land Seebach-Nachfolger wird am 27. März gewählt

Die Amtszeit von Silvia Seebach als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land endet vorzeitig.
Die Amtszeit von Silvia Seebach als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land endet vorzeitig.

Die Bürger der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land wählen am 27. März 2022 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Bürgermeisterin Silvia Seebach (CDU). Diesen Wahltermin hat der Verbandsgemeinderat am Mittwochabend beschlossen.

Seebach, die seit 2008 im Amt ist, war zuletzt wegen der missglückten Anlage von zwei Millionen Euro bei der späteren Pleite-Bank Greensill unter Druck geraten. Sie hatte am 5. November angekündigt, dass sie zu ihrem 65. Geburtstag Ende April 2022 vorzeitig in den Ruhestand gehen werde. Sie ist noch bis Frühjahr 2024 gewählt.

Auf Nachfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Lehmann (Eppenbrunn), ob sie ihren Amtsrücktritt auch rein formal eingereicht habe, betonte Seebach, dass sie dies schriftlich getan habe. Der erste Beigeordnete Günther Röhm (FWG, Vinningen) habe dem Gesuch zugestimmt. Lehmann hatte Seebach zuletzt wegen der Greensill-Affäre zum Rücktritt aufgefordert und ein Abwahlverfahren angekündigt, sollte die Bürgermeisterin nicht auf ihr Amt verzichten. Nach der Ankündigung Seebachs, vorzeitig in den Ruhestand zu treten, verzichtete die SPD auf das Abwahlverfahren.

Da es sich andeutet, dass es mindestens vier Bewerber um das Amt geben wird, ist eine Stichwahl wahrscheinlich. Als Termin legte der Verbandsgemeinderat den 10. April fest.

x