Pirmasens Hengsberg: Frauen-Trio organisiert Hobby-Ausstellung

Das neue Organisationsteam der Hengsberger Hobby-Ausstellung: Brigitte Büchler, Katrin Littig und Michaela Reinhard (v.l.)
Das neue Organisationsteam der Hengsberger Hobby-Ausstellung: Brigitte Büchler, Katrin Littig und Michaela Reinhard (v.l.)

In Hengsberg steht das Sportheim des FC im Zeichen von Frauenpower, denn die traditionelle Hobby-Ausstellung wird dieses Jahr von einem Damen-Trio organisiert: Brigitte Büchler, Katrin Littig und Michaela Reinhard.

Diese Drei bilden nicht nur das Organisationsteam, sondern sind auch selbst als Ausstellerinnen vertreten. Sie setzen eine Tradition fort; denn vor 13 Jahren hatte Michael Hoffmann das Event ins Leben gerufen und stets (bis auf die Corona-Jahre) ein „volles Haus“ begrüßen können. Auf seinen Erfahrungsschatz konnte das neue Organisationsteam aufbauen. Hoffmann und seine Frau sind selbst wieder als Aussteller dabei.

Präsentiert werden die kreativen Werke von zwölf Anbietern, darunter Adventskränze, kunstvolle Papiersterne, selbstgemachte Socken, Taschen, Marmeladen und vieles mehr. Die Teilnehmer stammen größtenteils aus Hengsberg, nur Bianca Ruck aus Fehrbach und Laurence Slowik aus Pirmasens haben sich dazugesellt. Es wird am kommenden Wochenende deutlich, dass der Name „Hobby-Ausstellung“ Programm ist, so wie von Hoffmann im vorigen Jahr definiert: „Alle die hier ausstellen, haben dafür viel Freizeit geopfert. Bei uns steht die Präsentation an erster Stelle und erst dann kommt der Verkauf.“

Beispielsweise liegt für Katrin Littig der Fokus darauf, der Talente-Vielfalt in Hengsberg eine Plattform zu geben. Littig selbst, die seit 2018 an der Ausstellung teilnimmt und auch dieses Jahr einen Tisch mit selbst genähten Kindersachen und Weihnachtsdeko präsentiert, wohnt erst seit 2018 in Hengsberg („Mein Mann ist von hier“), wurde damals sofort in den Chor aufgenommen und für die Ausstellung gewonnen. Ins „Führungsteam“ kam sie wegen ihrer Planungsstärke. Organisation ist ihr Ding. „Kann ich, muss ich machen. Ich leite eine Ganztagsschule, da muss man organisieren. Das geht gar nicht anders.“ Die beiden anderen Damen sind quasi „Hengsberg-Natives“, schon jahrelang hier ansässig und aktive Teilnehmer seit 13 Jahren. So stellen Brigitte Büchler und Michaela Reinhard Papiersterne, selbstgenähte Taschen und einiges mehr aus.

Die Stadtspitze ist zur Eröffnung eingeladen und Bürgermeister Michael Maas wird Begrüßungsworte sprechen. Da die Hobby-Ausstellung nicht nur ein Ort des Handwerks im wahrsten Wortsinn, sondern auch mit einem Adventsmarkt verbunden ist, kommt der Segen von oben gerade recht: Kaplan Arthur Noras wird in Vertretung von Dekan Johannes Pioth Grußworte sprechen.

Information

Die Ausstellung findet zu folgenden Terminen statt: Samstag, 25. November von 14 bis 18 Uhr; Sonntag von 13 bis 17 Uhr.
Der FC Hengsberg bietet am Sonntag zum Mittagessen ab 12 Uhr, verschiedene Schnitzelvariationen an. Nachmittags gibt es an beiden Tagen Kaffee und Kuchen.

x