Pirmasens Ein Virtuose auf dem Lande

Welch ein grandioses „Rendez-vous d`Orgue franco-allemand“, das am Sonntag in der Kirche Heilig Kreuz an der Mühleisenorgel in Bruchweiler-Bärenbach stattfand. Die Kirche erbebte fast von den gewaltigen Tönen, die der junge französische Organist Fabien Chavrot aus Paris dem Instrument entlockte. „Ein Ausnahmeorganist – ein Künstler sinfonischer Orgelklänge“ nannte Hans Rösch in seiner Ansprache den hoch talentierten Musiker.

Die Orgel aus dem Jahr 1994 ist ein Instrument mit französischer Prägung der Orgelbaufirma Mühleisen in Leonberg, also bestens geeignet für französische Kompositionen. Und davon stellte Chavrot in seinem Konzert Werke von fünf auch in Frankreich hochrangigen Organisten vor. Mit dem „Choral varié sur le Veni Créator“ von Maurice Duruflé begann Chavrot mit feiner Registrierung den Cantus firmus der einzelnen Variationen mal im Bass, mal im Sopran bis hin zum Toccatencharakter aufzubauen und einen vollen, erhebenden Klang zu erzielen. Das Werk „Prélude, Fugue et Variation“ von César Franck ist ein zauberhaftes Stück, das man viel zu selten zu hören bekommt. Chavrot gab es ergreifend schön und virtuos wieder. Die Fuge war besonders fantastisch anzuhören. Ein weiteres Werk von Franck gab es mit „Pièce héroique“, eine Komposition, die drei Melodien miteinander verbindet, den Einsatz vom Orgelschweller benützt und choralartig das Spiel beendet. Von Jean Langlais, der 1991 in Paris verstorben ist, stellte Chavrot die Komposition „Thème et variations“ vor, ein Werk, das variationsreiche und interessante Registereinstellungen verlangt, die der Gastorganist großartig wiedergab und mit einem kurzen Schlusston beendete. Danach folgte eine gewaltige Komposition von Félix Alexandre Guilmant mit der „1ère Sonate en Re mineur“ mit Introduction, Pastorale, Final; fast eine halbe Stunde dauerte das Stück, das ursprünglich für ein Orchester geschrieben war, dann für Orgel solo umgearbeitet wurde. Ein wahrer Kraftakt für Organisten. Nach der rhythmisch punktierten Introduction folgte ein langes Allegro-Thema; die Pastorale mit einer ergreifend schönen Melodie ging über in das gewaltige Finale. „Berceuse“ von Louis Vierne, ein Wiegenlied, wurde zart und fein von Chavrot wiedergegeben, ehe er mit einem gewaltigen Tutti den rund 50 Besuchern das letzte Stück des Abends „Final de la 1ère Symphonie“ vorstellte und nach einer Zugabe sein Konzert in Bruchweiler-Bärenbach beendete.

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