Pirmasens Ausdauersport im Vor-Frühling

Im Vorjahr auf fast identischer Strecke Pfalzmeister: Tim Könnel (TuS Heltersberg), der nun den Landestitel auf der Langstrecke
Im Vorjahr auf fast identischer Strecke Pfalzmeister: Tim Könnel (TuS Heltersberg), der nun den Landestitel auf der Langstrecke anpeilt.

«HELTERSBERG.» 348 Läuferinnen und Läufer erwartet der TuS Heltersberg am Samstag auf seiner Anlage an der Jahnstraße. „Wir freuen uns über die hohe Zahl der Anmeldungen. Die Strecke wird – von kleinen Änderungen abgesehen – mit der vom Vorjahr identisch sein“, sagt der Lauf-Abteilungsleiter des TuS, Dieter Kriegshäuser. Die Rundenlänge beträgt 1540 Meter. In drei Distanzen werden die Landesmeister im Crosslauf ermittelt. 152 Teilnehmer sind für die Kurzstrecke (3080 Meter, zwei Runden) gemeldet, 131 für die mittlere Variante (4600 Meter, drei Runden) und 85 für die Langdistanz (9200 Meter, sechs Runden). Gelaufen wird überwiegend auf Grasboden mit kurzen Waldpassagen. Der Höhenunterschied ist gering, es kann mit Spikes gelaufen werden. Die Strecke wird von den Helfern des TuS Heltersberg komplett abgeflattert. „Wir wollen jedes Verlaufen dadurch vermeiden“, erläutert Kriegshäuser. Angesichts der hohen Teilnehmerzahl müsse die Organisation reibungslos klappen. Rund 40 Helferinnen und Helfer sind auf der Strecke und im Start-Zielbereich, dem Sportplatzgelände, im Einsatz. Auf der Langstrecke kämpfen zwei Topathleten des gastgebenden Vereins um den Männer-Titel: Tim Könnel, im Vorjahr Pfalzmeister an gleicher Stätte, und Wasgaucup-Gesamtsieger Mark Weidler. „Es wird schwer werden gegen Selama Tesfamariam Eotoia aus Alzey“, prophezeit Könnel, verspricht aber, „alles daran zu setzen, den Titel nach Heltersberg zu holen“. Er sei gut in Form, versichert der 24-jährige Medizinstudent, der gerade sein praktisches Jahr im Kaiserslauterer Westpfalzklinikum absolviert. Natascha Hartl, ebenfalls für den TuS Heltersberg auf der Langstrecke am Start, wurde 2018 in Heltersberg Vize-Pfalzmeisterin auf der Mittelstrecke. Da die erkrankte Danuta Gaj kurzfristig abgesagt hat, kann der TuS kein Damenteam in die Wertung schicken, was Kriegshäuser bedauert. Die Lemberger Alexander Köhler und Jens Becker werden sowohl die Mittel- als auch die Langstrecke laufen. Beckers Ehefrau Verena, vom Endurance Team Pirmasens zum TV Lemberg gewechselt, startet „nur“ auf der Mittelstrecke. Auch vom TV Hinterweidenthal, vom TV Thaleischweiler, von der SG Bruchweiler und vom LAC Pirmasens (darunter Jule Nikolaus, im Januar Dritte der U20-Hallenlandesmeisterschaft im 1500-Meter-Lauf) liegen Meldungen vor.

x