Pirmasens Arbeitslosenquote steigt auf 11,6 Prozent

Der Sitz der Arbeitsagentur in der Schachenstraße.
Der Sitz der Arbeitsagentur in der Schachenstraße.

Gegen den Trend im Land und der Westpfalz steigt die Arbeitslosenquote in Pirmasens. Im Landkreis stagniert sie.

Nach einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz in den ersten beiden Monaten sind die Zahlen im März wieder leicht rückläufig. Die Arbeitslosenquote liegt zum Stichtag 13. März landesweit bei fast fünf Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 4,5 Prozent. Stichtag der Erhebung war der 13. März.

In der Westpfalz insgesamt ist laut der Arbeitsagentur die Lage unverändert stabil. Die Anzahl der arbeitslosen Menschen in der Region sei leicht gesunken. Die „anhaltend positive Grundstimmung“ spiegele sich im unverändert breiten Arbeitsstellenangebot wieder. Die Arbeitslosenquote lag im März westpfalzweit wie schon vier Wochen zuvor bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei sie leicht gestiegen.

Die Entwicklungen gehen einher mit zahlreichen Stellenmeldungen der westpfälzischen Unternehmen. Diese seien nach wie vor auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Insgesamt wurden dem Arbeitgeber-Service in den vergangenen vier Wochen 988 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 389 weniger als im Februar und 29 weniger als im März des vergangenen Jahres.

„Die Arbeitgeber der Region suchen weiter dringend nach Fachkräften. Wir werben dafür, Bewerber mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Voraussetzungen erfüllen und beraten gerne zu Fördermöglichkeiten für erforderliche Qualifizierungen“, sagt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Mit den Arbeitsmarktdaten für den März lagen auch die ersten Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Stichtag 30. September 2022 vor. In der Westpfalz waren demnach insgesamt 170.934 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1759 mehr als vor einem Jahr. Damit erreichte die Westpfalz einen Höchststand der Beschäftigung.

In Pirmasens waren im März 2425 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das waren 29 mehr als im Februar und 203 mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 11,4 Prozent im Februar auf nun 11,6 Prozent gestiegen. Sie lag um einen Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im März 1974 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 14 mehr als im Februar und 118 mehr als im März des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 3,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

x