Pirmasens Arbeitslosenquote in Pirmasens wieder über elf Prozent

e7e7d422-4679-4df4-9334-52dce549ac80

Zum Jahreswechsel kennt die Arbeitslosenquote in der Region nur eine Tendenz: nach oben. In Pirmasens sogar sehr deutlich. Beim Vergleich mit der Vorjahreszahl sei zu beachten, dass derzeit rund 1000 aus der Ukraine geflüchtete Menschen als arbeitslos gezählt werden, heißt es von der Arbeitsagentur.

Für die im Winter üblichen Arbeitslosmeldungen macht die Arbeitsagentur Kündigungen und das Auslaufen von befristeten Arbeitsverträgen vor den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Quartals- beziehungsweise Jahresende verantwortlich. Dazu meldeten sich unter anderem Menschen aus den witterungs- und saisonabhängigen Berufen im Land-, Forst- und Gartenbau sowie aus den Bau- und Ausbauberufen arbeitslos.

„In den vergangenen Wochen kam es zu dem erwarteten saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit“, so Peter Weißler, der Leiter der westpfälzischen Agentur für Arbeit.

„Die mehr als 6700 offenen Stellen in der Westpfalz versprechen eine weiterhin positive Entwicklung in sämtlichen Branchen und bieten Chancen für die Menschen, die aktuell auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Wir setzen alles daran, dass Unternehmen und Arbeitskräfte schnell zusammenkommen und unterstützen dabei mit Beratung, Weiterbildung und Qualifizierung“, sagt Weißler.

Zahlreiche offene Ausbildungsstellen

Erfreulich ist ihm zufolge, dass die Unternehmen der Region an ihrer Ausbildungsbereitschaft festhalten und der Agentur für Arbeit wieder zahlreiche Ausbildungsstellen melden. Seit Oktober wurden rund 2000 Ausbildungsplatzangebote gemeldet.

In Pirmasens waren im Januar 2424 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet.

Mehr offene Stellen als im Dezember

Das waren 133 mehr als im Dezember und 90 mehr als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 10,9 Prozent im Dezember auf nun 11,6 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus Pirmasens 105 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 mehr als im Dezember und 27 mehr als im Januar des vergangenen Jahres.

Im Kreis waren im Januar 1938 Menschen arbeitslos gemeldet, 127 mehr als im Dezember und neun weniger als im Januar 2022. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Kreis Südwestpfalz 43 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 29 weniger als im Dezember und 18 weniger als im Januar 2022.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x