Pirmasens Akgül Yazici ist neue Vorsitzende des Pirmasenser Beirats für Migration und Integration

Akgül Yazici wurde als Vorsitzende an die Spitze des Beirates für Migration und Integration gewählt.
Akgül Yazici wurde als Vorsitzende an die Spitze des Beirates für Migration und Integration gewählt.

Akgül Yazici ist die neue Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration der Stadt Pirmasens. Die 41-jährige Deutsche mit türkischen Wurzeln wurde in der konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend im dritten Wahlgang an die Spitze des Gremiums gewählt. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Sonya Tchaleva (59), die aus Bulgarien stammt, und der Kameruner Moise Lonkeu Sandjong (32) gehören als Stellvertreter dem Beirat an. Akgül Yazici lebt seit mehr als drei Jahrzehnten in der Stadt. Die angehende Krankenschwester engagiert sich in der türkisch-islamischen Gemeinde Pirmasens (DITIB). Yazici löst als Vorsitzende Anja Koc ab, die das Gremium seit ihrer Wahl im Dezember 2014 geführt hatte. Die 51-Jährige wurde den Angaben zufolge als Delegierte in die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP) entsandt.

Die Legislaturperiode beträgt fünf Jahre

Der Ausländerbeirat wurde 1999 erstmals gewählt; 2009 wurde er in Beirat für Migration und Integration umbenannt. Das Gremium ist die aus demokratischer Wahl hervorgegangene Interessensvertretung der Einwohner mit Migrationshintergrund der Stadt Pirmasens. Eine Legislaturperiode beträgt fünf Jahre.

Das Gremium soll eine Brückenfunktion zwischen Deutschen und Ausländern einnehmen. Aufgabe ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in Pirmasens lebenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses. Er formuliert Anliegen der Migranten und vertritt diese gegenüber dem Stadtrat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit. Der Beirat fördert außerdem integrative Projekte und Veranstaltungen im kulturellen Leben und auf dem sportlichen Sektor. Damit soll der Dialog zwischen den Kulturen in Pirmasens gefördert werden. Der Beirat soll politische und gesellschaftliche Partizipation ermöglichen.

Der Beirat hat neun Mitglieder

Am 27. Oktober 2019 wurde der aus neun Mitgliedern bestehende Beirat für Migration und Integration neu gewählt. Dem Gremium gehören als Mitglieder an: Abdulkader Shuaib, Mohmammed Kassid, Anja Koc, Maria Petkoglo, Maryam Alcaear, Sonya Tchaleva, Akgül Yazici, Moise Lonkeu Sandjong, Ammar Karson. Zur Wahl waren 3624 Menschen aufgerufen, nur 164 gaben ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 4,52 Prozent.

x