Rheinpfalz Hoffmann nun offiziell im Amt

Am vergangenen Montag wurde Gerhard Hoffmann, Jörg Schneiders Nachfolger als Ortsbürgermeister Höhfröschens, in der konstituierenden Ratssitzung vereidigt und ins Amt eingeführt. Vier Mitglieder verlassen das Gremium. Nach der Amtseinführung Hoffmanns wurden auch noch einige bauliche Angelegenheiten besprochen.

Der neue Rat setzt sich aus fünf Mitgliedern der BfH (Bürger für Höhfröschen), vier Christdemokraten und drei Vertretern der FWG zusammen. Nach Hoffmanns offiziellem Amtsantritt wurde Martin Reischmann (CDU) in einem schriftlichen Verfahren zum Ersten Beigeordneten gewählt. Der Wahlvorschlag kam von Matthias Schönborn (BfH). Elf stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend; Reischmann erhielt neun Ja- und zwei Nein-Stimmen. Bei der gleichen Stimmenverteilung wurde Klaus Stein (BfH) zum Zweiten Beigeordneten bestimmt – auf Vorschlag von Gerhard Sema (CDU). Dankesworte von den Ortschefs Den Rat verlassen vier Mitglieder, wie Gerhard Hoffmann der RHEINPFALZ mitteilt: Wilhelm Buchheit, Karl-Heinz Schwab, Rudi Fuchs und Werner Leibrock. Der scheidende Ortsbürgermeister Schneider sprach noch einige Worte ins Plenum, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen während seiner Amtszeit. Auch Hoffmann hielt eine Rede, bedankte sich unter anderem dafür, dass die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht hatten. Ausschüsse blockweise gewählt Die Ausschüsse setzen sich in der neuen Periode wie folgt zusammen: Der Haupt- und Finanzausschuss hat fünf Mitglieder, ebenso der Rechnungsprüfungsausschuss. Bau- und Liegenschaftsausschuss sowie Landwirtschaftsausschuss haben je sieben Mitglieder. Die einzelnen Ausschüsse wurden jeweils en bloc per Akklamation gewählt. Die Beschlüsse fielen alle einstimmig aus. „Die einzelnen Zusammensetzungen waren bereits zuvor zusammengetragen worden“, sagte Hoffmann der RHEINPFALZ. Themen entlang der Straßen Eine angedachte Reparaturmaßnahme am Übergang der Lessingstraße ins freie Gelände soll nicht durchgeführt werden. „Wir sind uns im Rat einig, dass diese Maßnahme, die unter anderem das Setzen von Randsteinen und Rinnenplatten beinhaltet hätte, keinen Bestand haben wird und warten daher lieber bis zum nächsten Vollausbau der Straße“, so Hoffmann. „Wir möchten nicht riskieren, dass wir in fünf Jahren die gleiche Situation vorfinden wie jetzt.“ Eine Erhöhung der Stützmauer in der Birkenstraße soll ebenfalls nicht umgesetzt werden. Hier sei die Einfahrt eines Anliegers verschoben worden, der nun in zwölf Metern Entfernung von dieser Einfahrt Probleme mit der Mauerhöhe sieht. Eine Pflanzfläche in der Friedhofstraße, die sich zum Teil in Privatbesitz befindet, soll asphaltiert werden. Hoffmann: „Die Kosten für diese Maßnahme teilen sich die Gemeinde und ein Anwohner, vor dessen Grundstück sich das Beet befindet.“ Neue Bettwäsche für die Kita Haushalts-, Stellen- und Investitionsplan für das Jahr 2019 wurden in der Sitzung außerdem beschlossen. Weitere Bettwäsche für den Mittagsschlaf der Kinder in der örtlichen Kita „Sonnenschein“ soll angeschafft werden. „Die Bettwäsche darf laut Gesundheitsamt nicht mehr von den Eltern zuhause gewaschen werden“, erklärte Hoffmann. Zudem werde die Arbeitszeit der Kita-Reinigungskraft erhöht, damit sie sich künftig um das Waschen und Auswechseln dieser Bettwäsche kümmern kann.

x