Aufgetischt Aus der Reihe „Aufgetischt“: Los geht’s an Heilig Abend mit Krabbensalat

Petra Christ
Petra Christ Foto: Buchholz

In diesem Jahr bekocht Petra Christ aus Lemberg am Heiligen Abend den engsten Kreis ihrer Familie. Dann versammeln sich Ehemann Erik und ihre drei mittlerweile erwachsenen Töchter für ein Drei-Gänge-Menü um den weihnachtlich dekorierten Esszimmertisch. „Ich freue mich schon riesig auf das Kochen. Die Zutaten hole ich kurz vor knapp, damit bis zur Zubereitung alles noch schön frisch ist“, berichtet Christ, die sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Menü ausgedacht hat. So gibt es am Abend des 24. Dezember einen selbstgemachten Krabbensalat als Vorspeise, Rinderlende mit gefüllten Champignons als Hauptgang sowie Eis oder Pudding als Nachtisch. Nach dieser Schlemmerei freut sich die Familie schon auf die Bescherung, die im Hause Christ kurz nach dem Essen stattfindet. An den nächsten beiden Feiertagen bleibt in Lemberg die Küche allerdings kalt, denn dann sind Petra Christ und Anhang jeweils bei Mutter und Schwiegermutter eingeladen. Beide seien gute Köchinnen, wie Christ versichert. Was an den Feiertagen serviert wird, weiß die Lembergerin noch nicht. Gerne lässt sie sich überraschen. „In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise einen gefüllten Truthahn oder eine knusprige Ente – beides esse ich gerne und freue mich, wenn es auch in diesem Jahr Geflügel geben wird“, so Christ.

x