Unternehmen Wie die BASF ihr Laster-Problem löst

Eine App hilft der BASF, den Spediteuren und den Lkw-Fahrern bei der Steuerung der Logistik.
Eine App hilft der BASF, den Spediteuren und den Lkw-Fahrern bei der Steuerung der Logistik.

Der Chemiekonzern BASF hat die Abfertigung der bis zu 2000 Lkw, die täglich im Logistikzentrum des Chemiekonzerns im Ludwigshafener Norden ankommen, nahezu vollständig digitalisiert und automatisiert. Die BASF habe damit „einen Meilenstein für die Chemie-Logistik in Deutschland geschaffen“, sagte Helmut Winterling, bei der BASF President European Site & Verbund Management und Werksleiter. Die Ludwigshafener Hochstraßen-Baustellen haben daran einen nicht geringen Anteil.

Einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, den der Konzern nicht konkreter beziffern wollte, hat die BASF in den vergangenen Jahren in die Umstellung seiner Lkw-Logistik und den Ausbau der Kapazitäten an Tor 15 investiert. Am Dienstag ist das Ergebnis des Projekts Digital Transport Execution (dtex) präsentiert worden. In den meisten Fällen beträgt die Zeitersparnis den BASF-Angaben zufolge etwa eine Stunde pro abgefertigtem Lkw.

Hier lesen Sie einen ausführlichen aktuellen RHEINPFALZ-Beitrag zur neuen, digitalisierten Lastwagen-Abfertigung bei der BASF in Ludwigshafen.

Mehr zum Thema
x