Deutsche Bahn Streiks der Lokführer mitten in der Ferienzeit rücken näher

Zeigen die Abfahrtstafeln demnächst diese Meldung an?
Zeigen die Abfahrtstafeln demnächst diese Meldung an?

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat nach gescheiterten Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Move konkrete Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Den genaueren Umfang und Zeitpunkt von möglichen Arbeitsniederlegungen bei der Bahn will GDL-Chef Claus Weselsky erst am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin mitteilen. Die entsprechenden Gremienbeschlüsse liegen laut GDL aber vor.

Unmittelbar vor Beginn der Schulferien in mehreren Bundesländern erhöht die Gewerkschaft damit den Druck auf das Management der Bahn. Die GDL hatte die Verhandlungen am vergangenen Dienstag für gescheitert erklärt. Es wäre der erste Warnstreik bei der Bahn seit Dezember 2018, als die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Mitglieder zum Arbeitskampf aufrief. Beide Gewerkschaften, EVG und GDL, ringen miteinander um Einfluss in dem Staatskonzern.

x