Winnweiler SPD nominiert Sonja Schäfer-Reisch für Bürgermeisterwahl

Sonja Schäfer-Reisch wurde von der SPD zur VG-Bürgermeisterwahl Winnweiler nominiert.
Sonja Schäfer-Reisch wurde von der SPD zur VG-Bürgermeisterwahl Winnweiler nominiert.

Nun hat sich auch die SPD für eine Kandidatin entschieden: Sonja Schäfer-Reisch wird sich um das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde Winnweiler bewerben. Der SPD-Gemeindeverband hat die 47–Jährige, die als Arbeitsvermittlerin bei der Arge in Kirchheimbolanden beschäftigt ist, einstimmig nominiert. Sie tritt gegen Amtsinhaber Rudolf Jacob (CDU) an, der bereits verkündet hat, zum dritten Mal kandidieren zu wollen.

„Wir haben uns für Sonja Reisch entschieden, weil sie gute Themen hat“, sagte Gemeindeverbandsvorsitzender Philipp Haas. „Wichtig ist uns, dass es künftig einen Bürgerdialog gibt“, so Haas weiter. Entscheidungen sollten wieder „persönlicher ablaufen“. Sonja Schäfer-Reisch sagte nach ihrer Nominierung: „Besonders am Herzen liegt mir der Austausch mit der Bevölkerung und das Gehör für deren Bedürfnisse.“ Als einen ihrer Schwerpunkte hat sie die hausärztliche Versorgung ausgemacht.

2009 bei Ortsbürgermeister-Wahl angetreten

Es ist nicht das erste Wahl-Duell zwischen den beiden: 2009 hatten sich Rudolf Jacob und Sonja Schäfer-Reisch – damals noch unter ihrem Geburtsnamen Reisch – in Nachfolge von Robert Simon (SPD) für das Amt des Winnweilerer Ortsbürgermeisters beziehungsweise der Ortsbürgermeisterin beworben. Dritter Bewerber war Christian Ritzmann (FDP). CDU-Mann Jacob setzte sich im ersten Wahlgang mit 51,4 Prozent der Stimmen durch und hat seither in Doppelfunktion sowohl das Amt des Orts- als auch des VG-Chefs inne. Auf die SPD-Bewerberin Reisch entfielen 30,3 Prozent, Ritzmann kam auf 18,4 Prozent.

x