Landau Sparkassen-Chef Bernd Jung wechselt nach Essen

Bernd Jung
Bernd Jung

Von Falk Reimer und Sebastian Böckmann

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung, wechselt wohl zum 1. Januar 2024 als Vorstandsvorsitzender zur Sparkasse Essen. Das teilt das Institut aus dem Ruhrpott mit. Die Bestellung von Bernd Jung muss der Essener Stadtrat noch bestätigen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende in Essen, Helmut Schiffer, geht am 31. Juli in den Ruhestand.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich künftig eine der Großsparkassen Deutschlands mitgestalten darf“, sagt Jung laut der Essener Mitteilung. „Essen als Metropole im Ruhrgebiet ist ein starker innovativer Wirtschaftsstandort. Ich freue mich auf meine neue Heimat und darauf, ganz im Sinne unserer Mission ein gutes Leben aller Menschen in Essen zu fördern.“ Jung war ab 2009 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse SÜW, nach der Fusion mit der Sparkasse Germersheim-Kandel 2021 rückte er ein Jahr ins zweite Glied.

Bernd Jung hinterlasse eine hervorragend aufgestellte Sparkasse, erklärt der Sprecher der Südpfälzer Bank, Philipp Schneider. Nachdem er seine Entscheidung getroffen hat, habe er den Verwaltungsratsvorsitzenden Dietmar Seefeldt informiert. Die Belegschaft sei am Mittwoch umfassend und transparent informiert worden. Bezüglich der Nachfolgeregelung könne das Geldhaus keine Aussage treffen, teilt Schneider weiter mit. Herr über das Verfahren sei der Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Seefeldt.

Bilanz: Rund 10 Milliarden Euro

Die Sparkasse Südpfalz beschäftigt 700 Mitarbeitende bei einer Bilanzsumme von rund 5,6 Milliarden Euro. Der Jahresgrundbetrag des Vorstandsvorsitzenden einer Sparkasse in dieser Größenordnung liegt laut der Antwort des Landeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Martin Brandl (CDU) vom November 2021 bei höchstens rund 360.000 Euro. Zur Vergütung macht die Sparkasse Südpfalz keine Angaben.

Die Sparkasse Essen beschäftigt über 1200 Mitarbeitende bei eine Bilanzsumme von knapp unter zehn Milliarden Euro. Laut Offenlegungsbericht 2021 der Sparkasse Essen verdiente der dreiköpfige Vorstand, dessen Vorsitzender Jung werden soll, 2021 insgesamt knapp über drei Millionen Euro.Mehr zum Thema lesen Sie hier

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x