Lesetipp Sind Mammutbäume die Rettung für unseren Wald?

Wie in Amerika, nur noch (deutlich) kleiner: Die Sequoias bei Kusel sind etwa zwölf Meter hoch. Einige der Baumriesen haben in D
Wie in Amerika, nur noch (deutlich) kleiner: Die Sequoias bei Kusel sind etwa zwölf Meter hoch. Einige der Baumriesen haben in Deutschland inzwischen Höhen von 45 Meter erreicht. In 150 Jahren könnten Bäume auf die Maximalhöhe von 90 Metern gewachsen sein.

Im Nordpfälzer Bergland stehen Mammutbäume aus den USA. Sie sind erstaunlich gut durch die trockenen Sommer der letzten drei Jahre gekommen. Gehört ihnen die Zukunft?

Unscheinbares Wäldchen

Der unscheinbare Feldweg verläuft ein Stück unterhalb der Anhöhe, auf der die Windräder sich im kräftig aus dem Tal heraufwehenden Wind drehen. Ein Spaziergänger, etwa vom nahen Mayweilerhof nördlich von Kusel kommend, mag die herrliche Aussicht auf die abwechslungsreiche Landschaft des Nordpfälzer Berglandes bewundern. Die wenigsten werden wohl dem Wäldchen Beachtung schenken, das da linker Hand etwa einhundert Meter unterhalb des Weges steht. Sattgrüne Bäume, schön geformt, irgendwas mit Nadeln, nicht besonders groß.

Weiterlesen

x