Strom Scholz: Ausbau der erneuerbaren Energien auch gegen Widerstände

Will Deutschland seine Klimaziele erreichen, braucht es mehr Strom aus Wind und Sonne.
Will Deutschland seine Klimaziele erreichen, braucht es mehr Strom aus Wind und Sonne.

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will bei einem Wahlerfolg den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromnetze auch gegen Widerstand durchsetzen. „Wer nicht bereit ist, auch mal einen Bagger in die Hand zu nehmen, um eine Stromleitung zu verlegen und ehrlicherweise sich auch mit ganz schön vielen Leuten zu streiten, damit das alles klappt, der wird Deutschland als Industrieland nicht CO2-neutral kriegen“, sagte der Bundesfinanzminister am Montag im Westdeutschen Rundfunk.

Deutschland stehe vor dem größten industriepolitischen Projekt seit wahrscheinlich weit über 100 Jahren. „Es ist die zweite industrielle Revolution“, sagte Scholz. In den vergangenen 250 Jahren habe die Industrieproduktion auf der Nutzung von Kohle, Gas und Öl basiert. Um dies zu ändern, sei ein massiver Ausbau der Stromerzeugungskapazitäten notwendig.

x