Raumfahrt Mysteriöse Lichter am Pfälzer Nachthimmel? Das steckt dahinter

Die hellen Punkte sind aller Wahrscheinlichkeit nach Satelliten des Unternehmens Starlink.
Diese hellen Objekte im Nachthimmel hat Hasan Yildiz zwischen Ludwigshafen und Mutterstadt beobachtet.

Am Wochenende waren über dem Pfälzer Nachthimmel helle Objekte zu sehen – teilweise wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Um was es sich handelt, ist einfach zu erklären.

Als Hasan Yildiz Samstagnacht nach der Arbeit von Ludwigshafen nach Mutterstadt fährt, fallen ihm mehrere helle Objekte im Nachthimmel über der Pfalz auf. Er zückt kurz darauf sein Handy und schießt einige Fotos. Gleich drei dieser leuchtenden Punkte befinden sich im fast selben Abstand zueinander – wie an einer Perlenkette aufgereiht. Yildiz lässt die Beobachtung keine Ruhe und er schickt später seine Fotos der RHEINPFALZ-Redaktion.

Doch was hat Yildiz gesehen? Das sei sehr einfach zu erklären, heißt es vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf Anfrage. Auf den Aufnahmen sei das Sternbild Orion zu erkennen, sagt Andreas Schütz, Pressesprecher beim DLR. Das Sternbild mit seiner markanten und hellen Dreierreihe ist besonders in den Wintermonaten am Nachthimmel gut zu erkennen. 

Es gibt übrigens auch andere auffällige Lichtketten am Nachthimmel, die im Gegensatz zu den Sternen von ganz menschlichen Ursprung sind. In den vergangenen Jahren hat das private Weltraumunternehmen Space X des Milliardärs Elon Musk immer wieder Satelliten in die Erdumlaufbahn befördert. Das Ziel: Unter dem Namen Starlink baut Musk seit Jahren ein erdumspannendes Satellitennetz auf, das Menschen auf der ganzen Welt mit stabilem Internet versorgen soll. Werden die Satelliten ins Weltall geschossen, sind sie für einige Zeit nach dem Start in ihrer aufgereihten Formation am Nachthimmel gut erkennbar.

Das passierte auch am vergangenen Donnerstag wieder. Um 2.58 Uhr Ortszeit beförderte Space X laut eigenen Angaben mit einer „Falcon 9“-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida 53 weitere Satelliten in die Erdumlaufbahn. Auch diese Himmelsobjekte kann man bei guten Bedingungen am Abend- und Nachthimmel erkennen, sagt DLR-Pressesprecher Andreas Schütz.

 

Hinweis: In einer ersten Version dieses Textes hieß es, dass Starlink-Satelliten die mögliche Lichterkette am Pfälzer Nachthimmel sein könnte. Nach mehreren Zuschriften von Lesern haben wir diesen Artikel korrigiert. Bei den Objekten, die auf dem Foto zu sehen sind, handelt es sich um Sterne aus dem Sternbild Orion. 

 

Mehr Informationen zu den Raketenstarts von Space X finden sich im Netz unter spacex.com. Unter findstarlink.com kann man außerdem nachvollziehen wann man Starlink-Satelliten an der eigenen Position sehen kann.

In der Langzeitbelichtung werden die Spuren deutlich, die die „Starlink“-Satelliten am Himmel ziehen.
In der Langzeitbelichtung werden die Spuren deutlich, die die »Starlink«-Satelliten am Himmel ziehen.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x