Ramberg/Landau Fußballspiel: Streit zwischen Spieler und Zuschauern endet mit Tritt gegen Hund

Erneut wurde die Polizei zu einem Fußballspiel gerufen, weil die Luft brannte.
Erneut wurde die Polizei zu einem Fußballspiel gerufen, weil die Luft brannte.

Erneut kam es bei einem Fußballspiel zu Auseinandersetzungen. Nachdem es vor zwei Wochen beim Spiel des TuS Wollmesheim gegen die SG Klingenmünster-Eschbach-Göcklingen zu schwerer Randale gekommen war und ein Dutzend Polizisten vor Ort war, um die Lage unter Kontrolle zu bringen, kochten am Sonntag wieder die Emotionen über. Diesmal beim Spiel des SC Ramberg gegen den SV Landau Süd der B-Klasse Südpfalz in Ramberg, für das um 14.30 Uhr Anpfiff war, wie die Polizei mitteilt. Während des Spiels kam es wohl zu einem Wortgefecht zwischen einer 28-jährigen Ramberger Zuschauerin und einem 27-jährigen Spieler von Landau Süd. Der Spieler soll die Frau beleidigt haben. Das habe ihr 32-jähriger Freund nicht durchgehen lassen wollen, nach Spielende habe er den Spieler zu Rede stellen wollen. Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, hat der Ramberger vom Spielrand aus Richtung des Spielers gerufen, er solle seine Frau nicht beleidigen. Der Spieler sei daraufhin auf ihn zugelaufen. Ordner und Fans seien dazwischengegangen, um die Kontrahenten auseinanderzuhalten. In dem Tumult habe der Spieler nach dem 32-jährigen Zuschauer getreten. Er habe jedoch sein Ziel verfehlt und stattdessen den Hund des Rambergers am Maul getroffen. Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, erlitt der Vierbeiner dadurch eine Zahnfleischschwellung. Er wurde von einem Tierarzt behandelt. Der Spieler wird sich nun in diversen Strafverfahren verantworten müssen, laut Polizei wegen Beleidigung, versuchter Körperverletzung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Als sportlicher Sieger ging der SC Ramberg hervor, das Spiel endete 4:2 für die Heimmannschaft. Die Polizei sucht weitere Zeugen des Vorfalls. Diese können sich an die Inspektion Landau unter Telefon 06341 2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de wenden.

x