Eishockey Ein Rückkehrer trifft beim Heimsieg der Adler Mannheim

Traf bei seinem Comeback für die Adler: Matthias Plachta.
Traf bei seinem Comeback für die Adler: Matthias Plachta.

Im ihrem dritten Heimspiel des Jahres in der Deutschen Eishockey-Liga siegten die Adler Mannheim gegen die Iserlohn Roosters mit 4:2 (2:1, 1:1, 1:0). Der wieder fitte Rückkehrer Matthias Plachta unterstrich dabei am Freitagabend seine Bedeutung für das Angriffsspiel der Adler.

Trotz drückender Überlegenheit liefen die Mannheimer nach sieben Minuten einem Rückstand hinterher, erzielte Eric Cornel doch mit dem ersten Torschuss der Gäste die schmeichelhafte Führung. Jordan Szwarz (17.) in Überzahl und nur 41 Sekunden später Korbinian Holzer drehten das Spiel - und selbst damit waren die Gäste nach dem ersten Durchgang bei eiinem Schussverhältnis von 14:5 zu Gunsten der Gastgeber noch gut bedient. Trotzdem blieben die Roosters ein unangenehmer Gegner, nutzten durch Balázs Sebök eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr (29.) zum Ausgleich.

„Wir haben zu viele leichte Pucks in der gefährlichen Zone verloren. Genau darauf lauert Iserlohn“, hatte Verteidiger Jyrki Jokipakka erkannt. Immerhin behielten die Adler die knappe Führung, traf Plachta überlegt und eiskalt kurz vor der zweiten Pause zum 3:2 (39.). Und mit dem 4:2 durch den nimmermüden Arbeiter Markus Hännikäinen (51.) war die Partie praktisch entschieden – auf Vorlage von Plachta, der damit seinen dritten Scorerpunkt bei seiner Rückkehr feierte.

x