Unternehmen BASF: Geschäft wächst kräftig

Die BASF hat ihre Prognose für das Gesamtjahr 2021 angehoben.
Die BASF hat ihre Prognose für das Gesamtjahr 2021 angehoben.

Die starke Geschäftsentwicklung der BASF hat sich im dritten Quartal 2021 fortgesetzt. Der Ludwigshafener Chemiekonzern erwartet nun noch bessere Geschäftszahlen als bisher für das Gesamtjahr

„Die Nachfrage blieb über den Sommer stabil. Dies ermöglichte es uns, weiter profitabel zu wachsen“, sagte der BASF-Vorstandsvorsitzende Martin Brudermüller am Mittwoch zur Präsentation der Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Jahres.

Der Umsatz der BASF legte im dritten Quartal gegenüber der gleichen Vorjahreszeit um 42 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (Ebit) vor Sondereinflüssen verdreifachte sich auf rund 1,9 Milliarden Euro.

Aufgrund der anhaltend guten Geschäftsentwicklung erhöhte die BASF ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2021. Demnach erwartet der Chemiekonzern nun ein Umsatzwachstum auf einen Wert zwischen 76 Milliarden und 78 Milliarden Euro (zuvor: 74 Mrd bis 77 Mrd Euro). Das Ebit vor Sondereinflüssen soll einen Wert zwischen 7,5 Milliarden und 8,0 Milliarden Euro (7,0 Mrd bis 7,5 Mrd Euro) erreichen.

Lesen Sie auch: „Gigantischer Strombedarf: Die BASF und die Signale der Ampel-Sondierungen“

x