Neustadt
Neustadt: Polizei und Ordnungsamt zeigen beim Erlebnistag Präsenz
Beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße haben Radfahrer freie Bahn: Zwischen 10 und 18 Uhr ist eine rund 80 Kilometer lange Strecke für Autos und Motorräder gesperrt. Damit sich auch alle an die Regeln halten, zeigen Polizei und Ordnungsbehörde rund um Neustadt Präsenz.
Mit Motorrädern und Fahrrädern ist die Polizei am Sonntag unterwegs. Denn selbst für Polizeiautos ist angesichts der vielen Radler kaum ein Durchkommen. Das von der Ordnungsabteilung der Stadtverwaltung im vergangenen Jahr entwickelte Sicherheitskonzept habe sich bewährt und werde wieder eingesetzt, sagt Wolfgang Lederle, Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Wegen verschiedener Baustellen mussten die Radler in den vergangenen Jahren teils die Original-Erlebnistag-Route verlassen und Umwege fahren. Das ist am Sonntag anders: Eigens für die Radfahrer wird die Baustelle in der Weinstraße in Diedesfeld, zwischen Weißkreuzstraße und südlichem Ortsausgang, geöffnet.
Die Polizeiinspektion Neustadt werde am Sonntag erstmals die Einsätze rund um den Erlebnistag von den anderen Einsätzen trennen, berichtet Sachbearbeiter Einsatz David Grimm. Polizeibeamte auf Rädern und Motorrädern werden für „alles, was auf der Strecke passiert“ zuständig sein. Sie kümmerten sich etwa um Unfälle oder Streitigkeiten und seien auch bei Problemen im Umfeld der Route zuständig. Die Polizei werde Präsenz zeigen und dafür sorgen, dass alles seine Ordnung hat, so Grimm. Auch an den Querungsstellen, an denen Autofahrer über die Weinstraße dürfen, werden Beamte im Einsatz sein. Die Polizeiinspektionen Haßloch und Edenkoben schicken Motorradfahrer auf die Streckenabschnitte, für die sie zuständig sind.
Auf der Route im Bereich der Verbandsgemeinde Deidesheim, die zum Einsatzgebiet der Haßlocher Polizei gehört, werden zwei Motorradfahrer im Einsatz sein, berichtet Christopher Geiß, zuständiger Sachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Haßloch. An den zwei Querungsstellen in diesem Bereich werde die Polizei gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamts der Verbandsgemeindeverwaltung Deidesheim für Sicherheit sorgen.
In Maikammer werde die Polizei darauf achten, dass Autofahrer an der Querungsstelle am Kreisel L 512 und K 32 wirklich nur über die Weinstraße fahren und nicht, wie in den vergangenen Jahren auf die Weinstraße oder andere verbotene Wege ausweichen, sagt Hauptkommissar David Vogel von der Polizeiinspektion Edenkoben. Generell sei Maikammer aber in den vergangenen Jahren „nie ein Schwerpunkt gewesen“.
Die Neustadter Polizei wird vor ihrem Gebäude in der Karl-Helfferich-Straße einen Präventionsstand aufbauen, kündigt Grimm an. Der richte sich besonders an Pedelec-Fahrer. Dort geben die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Tipps, wie man mit elektrischen Fahrrädern sicher fährt. „Die Verkehrssachbearbeiter werden aber natürlich auch Fragen von anderen Radfahrern beantworten.“
In Neustadt dürfen Speisen und Getränke nur bis 17.30 Uhr an den Ausschankstellen verkauft werden. Das ist Teil des Sicherheitskonzepts. „Nur dann ist gewährleistet, dass die Straße bis 18 Uhr freigeräumt ist“, erklärt Lederle. „Wir werden das auch kontrollieren“, so Grimm. Die Mitarbeiter der Ordnungsabteilung, darunter auch der Vollzugsdienst, werden den ganzen Tag unterwegs sein. Überprüft werde unter anderem, ob dort, wo Feuerstellen wie Grills sind, die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Zudem wird laut Lederle kontrolliert, ob die Ausschankstellen eine Genehmigung haben.
Dass Autos an der Strecke parken und abgeschleppt werden müssen, sei bislang kaum vorgekommen, so Lederle. Nur das Parkverbot auf dem Platz beim Lokal Milano in der Landauer Straße sei im vergangenen Jahr nicht beachtet worden. „Da haben wir einige Autos abgeschleppt.“
Ein besonderes Augenmerk richten Ordnungsamt und Polizei auf die drei Streckenabschnitte in Neustadt, an denen sich Radler und Autofahrer begegnen. So dürfen Autofahrer von der Martin-Luther-Straße aus bis zum AVG-Kreisel über die Mußbacher Landstraße fahren. Auch ist es Autofahrern erlaubt, von der Schillerstraße aus über die Zwockelsbrücke bis zur Bahnhofstraße zu fahren. In Hambach können Autofahrer vom Römerweg bis zur Dammstraße fahren.
Wie immer gilt, dass auch Radfahrer Promillegrenzen beachten müssen. Wer mit zu viel Alkohol im Blut einen Unfall verursacht, kann seinen Führerschein für das Auto verlieren.
Querungsstellen
- Neustadt: Am Rosengarten, Landauer Straße/Hauptstraße, Max-Slevogt-Straße/Haltweg, Römerweg/Weinstraße/Dammstraße, Eichplatz.
- Maikammer: Kreisel L 512/K 32
- Deidesheim: K 10 zum Pfalzblick, Niederkirchener Straße zum Kaisergarten.