Neustadt Mit beruhigendem Abstand – noch?

91-95650064.jpg

Niederkirchen. Zwei spielfreie Wochenenden boten dem Frauenfußball-Zweitligisten 1. FFC Niederkirchen die Möglichkeit, die beiden vorangegangenen Niederlagen gegen Mainz und Weinberg aufzuarbeiten. Das dritte Rückrundenspiel bestreitet das Team von Trainer Niko Koutroubis morgen, 14 Uhr, beim Tabellenfünften VfL Sindelfingen.

Nach dem Gastspiel in der Vorrunde beim TSV Crailsheim gastiert Koutroubis nun erneut bei einem Verein, bei dem er vor seinem Engagement in Niederkirchen tätig war. Obwohl er mit dem VfL 2005 und 2012 in die Bundesliga aufgestiegen ist, schätzt er die derzeitige Mannschaft der Württembergerinnen stärker als seine damaligen ein: „Der VfL verfügt über eine offensivstarke Mannschaft. Meiner Meinung nach sogar das spielstärkste Team seit Jahren.“ Nicht täuschen lassen dürfen sich die Niederkirchenerinnen von der jüngsten 1:2-Niederlage der Sindelfingener in Wetzlar. Denn davor gewannen sie sechsmal in Folge und befinden sich laut Koutroubis klar auf Aufstiegskurs. Die 0:4-Heimniederlage gegen Weinberg hat für den FFC einen herben Rückschlag dargestellt, sagt Koutroubis: „Wir haben die Zeit danach unter anderem zu einer intensiven Videoanalyse genutzt. Davon habe ich mir versprochen, die individuellen und mannschaftstaktischen Fehler aufzuzeigen.“ Danach seien die Trainingseinheiten dazu genutzt worden, um sich optimal auf das Spiel in Sindelfingen vorzubereiten. „Wichtig ist, dass wir wie in der Vorrunde wieder in der Defensive gut stehen und nichts mehr zulassen. Jede Spielerin muss ihr Ego zurückstellen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg“, appellierte der Coach. Durch die beiden Niederlagen zum Jahresauftakt hat der FFC zwar den Anschluss an die obere Tabellenhälfte verloren, hat als Tabellenneunter aber immer noch einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Tabellenvorletzte SV 67 Weinberg hat noch beruhigende neun Punkte, der den Relegationsplatz belegende SC Sand II immerhin fünf Zähler Rückstand. Da Weinberg und Sand am Sonntagnachmittag aufeinandertreffen, könnte sich die Ausgangssituation des FFC im Falle einer weiteren Niederlage allerdings dramatisch verschlechtern. Innenverteidigerin Natalie Klupp wird aufgrund ihrer im Spiel gegen Weinberg erhaltenen Roten Karte in Sindelfingen gesperrt fehlen.

x