Neustadt Kampf um Marktanteile

Die Stadtwerke haben ein neues Logo. Mitarbeiter Christian Görisch an einem Schaltkasten.
Die Stadtwerke haben ein neues Logo. Mitarbeiter Christian Görisch an einem Schaltkasten.

„Deine Heimat, deine Energie.“ So lautet das neue Motto der Stadtwerke, das zum Beispiel derzeit über einen Kinowerbespot im Cineplex vermarktet wird. „Wir wollen in den Blickpunkt rücken, dass unsere Erträge in der Region bleiben und die Bürger unmittelbar etwas davon haben“, erklärt dazu der technische Geschäftsführer Holger Mück. Der kaufmännische Geschäftsführer Torsten Hinkel verweist auf die vier Millionen Euro Gewinnabführung, die die Stadtwerke an die Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH der Stadt überweisen. Für 2016 war es 3,84 Millionen Euro. Vor allem der Wettbewerb um die Privatkunden wird immer schärfer und laut Mück teilweise mit unlauteren Methoden geführt. So sei ein bundesweit tätiger Stromanbieter von der Bundesnetzagentur zu einer Geldbuße von 140.000 Euro verdonnert worden, weil er gegenüber einer Neustadterin per Telefonwerbung unwahre Behauptungen aufgestellt habe, um sie zu einem Anbieterwechsel zu überreden. Die Stadtwerke kommen in Neustadt beim Strom auf 30.000 Kunden. Die Konkurrenzanbieter konnten ihre Anschlüsse im Vorjahr von 5000 auf rund 5500 ausbauen. Beim Gas melden die Stadtwerke 16.000 Kunden. Die auswärtigen Wettbewerber steigerten sich von 2433 auf 2750 Anschlüsse. Auch mit einem neuen Logo in den Farben grün und blau wollen sich die Stadtwerke optisch absetzen und um Marktanteile kämpfen. Eine Vorreiterrolle nimmt das Unternehmen bei der Elektromobilität ein. Sechs Ladesäulen gibt es bereits im Stadtgebiet. Nächsten Dienstag wird bei der Festwiese die siebte eingeweiht. Für 20 weitere Stromtankstellen gibt es nach Angaben von Holger Mück bereits eine Förderzusage des Bundes. „Dieser Markt wird interessant für Versorgungsunternehmen, darauf bereiten wir uns intensiv vor“, erläutert Torsten Hinkel. Einwurf

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