Neustadt Finale im Auf- und Abstiegskampf

«Neustadt/Hassloch». Die Volleyballsaison endet am Wochenende. Die Teams aus der Region haben noch die eine oder andere knifflige Aufgabe zu lösen.

Die Damen des VBC Haßloch treffen am morgigen Samstag in der Pfalzliga in der heimischen Halle auf den TSV Annweiler sowie die SG Rehamed Südpfalz II. Annweiler steht auf Rang drei, im Hinspiel gewann Haßloch knapp im Tiebreak. Doch Annweiler hat sich im Saisonverlauf gesteigert und gewann gegen die starken Mutterstadterinnen mit 3:1. „Es wird vermutlich spannend zugehen, auch wenn wir auf den kompletten Kader zurückgreifen können“, informiert VBC-Sprecher Rigobert Müller. Gegen die Südpfälzer, die auf Rang neun liegen, erwartet dagegen Trainer Andreas Rühl einen Pflichtsieg. Für die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein geht es am Samstag bei der TG Konz in der Rheinland-Pfalz-Liga der Männer noch um Punkte für den Klassenverbleib. „Wir dürfen uns gegen den Tabellenletzten Konz nicht in Sicherheit wiegen“, mahnt Teamsprecher Jonas Wittemann. Schon das Hinspiel war eine wacklige Sache für die SG, als sie einen nicht gerade souveränen 3:1-Sieg einfuhr. Wittemann fordert eine Steigerung zum vergangenen Wochenende. Allerdings stehen Außenangreifer Felix Kühner, Tim Vorberger und Diagonalangreifer Fabio Mangione nicht zur Verfügung. Die zweite Mannschaft der SG spielt am Sonntag in der Pfalzliga um 15 Uhr in Herxheim gegen die SG Rehamed Südpfalz II. „Ein Sieg muss her, um die Meisterschaft zu sichern, nachdem am vergangenen Heimspieltag nur vier Punkte erzielt wurden“, sagt Müller. Spielertrainer Jürgen Heindl hat daher während der Trainingseinheiten in dieser Woche entsprechend mit dem Team gearbeitet. Bis auf Christoph Mangold, der verletzt fehlt, ist das Team komplett. Auch die TSG Neustadt ist auf Meisterschaftskurs. Beim Tabellenletzten TSG Bretzenheim sollte in der Verbandsliga am Sonntag um 14 Uhr ein Sieg alles klar machen. Bis auf Sven Höchel und Benedikt Eninger stehen Neustadt alle Spieler zur Verfügung. Teamsprecher Claus Stürtz mahnt aber: „Auf keinen Fall dürfen wir Bretzenheim unterschätzen.“ Der Tabellenzweite TV Dienheim spielt beim Tabellenvorletzten BGV Simmern und dürfte dort ebenfalls einen Sieg holen.

x