Sportstypen RHEINPFALZ Plus Artikel Einstige Niederkirchenerin als Fußball-Expertin bei Frauen-EM

An der Seite von Moderator Sven Voss spricht Kathrin Lehmann über die EM-Spiele, aber auch über Sexismus und Equal Pay.
An der Seite von Moderator Sven Voss spricht Kathrin Lehmann über die EM-Spiele, aber auch über Sexismus und Equal Pay.

Wenn am Mittwoch die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen im EM-Halbfinale gegen Frankreich antritt, wird eine frühere Spielerin des TuS Niederkirchen dabei sein. Nicht als Fußballerin, aber als Expertin im Fernsehstudio.

Kathrin Lehmann freut sich riesig auf Mittwochabend. „Wir erwarten eine zweistellige Millionenzuschauerzahl“, sagt die 42-Jährige. Am Mittwoch um 21 Uhr wird in Milton Keynes in England das Halbfinale der Frauen-Fußball-EM zwischen Deutschland und Frankreich angepfiffen. Und die frühere Spielerin des einstigen Erstligisten TuS Niederkirchen ist indirekt daran beteiligt. Als Fußball-Expertin des ZDF verfolgt sie die EM-Partien seit Beginn der Vorrunde und bespricht diese sowie Themen rund um den Frauenfußball mit ZDF-Moderator Sven Voss vor der laufenden Kamera.

Nicht jeder hat sie aber auf Anhieb auf der Mattscheibe erkannt. Ihr früherer Trainer im TuS Niederkirchen, Frank Lieberknecht, zum Beispiel nicht. Ob er die EM-Spiele im Fernsehen verfolge? Ja. Auch die im ZDF? Ja. Ob ihm dabei jemand besonders aufgefallen sei? Nein. „Das ist ja der Hammer“, entfährt es ihm begeistert, als der Name Kathrin Lehmann fällt. Er und auch der Ehrenvorsitzende des TuS Niederkirchen, Franz Schalk, nennen „die Kathi“ – im positiven Sinne – eine Sportverrückte. „Sie war eine wahnsinnig ehrgeizige Spielerin“, erinnert sich Lieberknecht gerne an die Schweizerin. Die früheren Schweizer Nationalspielerinnen Sandra Kälin und Sandra de Pol, einst ebenfalls in Diensten des TuS Niederkirchen, lockten Lehmann in die Pfalz.

Fußballerin des Jahres

„Ich war damals auf dem Höhepunkt meiner Karriere in der Schweiz“, sagt Lehmann, 31-malige Nationalspielerin und 1999 Fußballerin des Jahres in ihrem Heimatland. Mit dem SV Seebach gewann sie 1994, mit dem FC Schwerzenbach 1999 den nationalen Titel. Sandra de Pol und Sandra Kälin hätten damals zu ihr gesagt, sie solle den nächsten Schritt gehen. Die Torfrau ging ihn, wechselte zum deutschen Meister von 1993 in die Pfalz. In ihrem ersten halben Jahr reiste sie freitags nach Niederkirchen, nahm am Abschlusstraining teil, spielte am Wochenende und fuhr wieder in die Schweiz zurück. „Ich habe die Matura in der Schweiz gemacht, deshalb bin ich gependelt“, erklärt Lehmann, die heute in München lebt, ihre Reiserei.

Dass Kathrin Lehmann nicht nur als Torhüterin Fußball, sondern zeitgleich als Feldspielerin Eishockey gespielt hat, weiß Frank Lieberknecht noch gut. „Sie hatte mit dem Schweizer Eishockey-Nationalteam ein wichtiges Qualifikationsspiel. Sie wollte das gerne spielen“, erzählt er. Beim abstiegsbedrohten TuS Niederkirchen sei damals die Personalsituation angespannt gewesen. „Wir haben sie spielen lassen, und sie hat sich beim Eishockey Bänder gerissen.“ Lehmann ergänzt: „Wahrscheinlich hatte ich mir vorher im Fußballhallentraining die Bänder angerissen und dann beim Eishockey gerissen.“ Im TuS-Tor habe schließlich Feldspielerin Nicole Bender, heute Abteilungsleiterin der Fußballerinnen im 1. FC Köln, ausgeholfen, weiß der frühere Trainer noch. Der TuS ist 2000 erstmals aus der Ersten Liga abgestiegen.

Champions-League-Sieger

Für Lehmann aber ging es auf dem Fußballplatz erst richtig los. In vier verschiedenen Ländern (Schweiz, Deutschland, USA, Schweden) spielte sie jeweils in der höchsten Liga. Mit dem FCR Duisburg gewann sie 2009 die Champions League. Niederkirchen sei „mein Eintritt in die große Fußball-Profi-Welt“ gewesen, sagt sie, die heute nicht nur als Fußball-Expertin im Einsatz ist. Aus der Spitzensportlerin ist eine Unternehmerin geworden. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Sportbusinesses Campus und führt seit 2005 ihre eigene Agentur „kasports“, mit der sie Ereignisse, Sportcamps und Coachings ausführt. Mit 20 hat sie bereits als Gastdozentin gelehrt. Während ihrer Fußball- und Eishockeykarriere studierte sie Germanistik und BWL in Deutschland, den USA und Schweden. In Potsdam und München absolvierte sie ihren Magisterabschluss, im Fernstudium ein BWL-Diplom-Studium. An der TU München erhielt sie 2013 den Ernst-Otto-Fischer-Lehrpreis „für innovative Lehre“. Seit sieben Jahren, erzählt sie, sei sie in der Schweiz als Fußball-Expertin ebenfalls bei Länderspielen der Männer dabei. Und kennt deshalb die ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann. Sie habe nicht nur Wissen über Fußball, sagt Lehmann über sich selbst. Sie bringe auch Erfahrung aus dem Medienbereich mit.

Rassismus, Sexismus, Equal Pay

Die Schweizerin bereitet sich akribisch auf jede Partie vor, die sie als Expertin begleitet. „Ich habe eine Riesenverantwortung“, betont sie. Denn an der Seite von Moderator Sven Voss rede sie auch über Themen wie Rassismus, Sexismus und Equal Pay, gleiche Bezahlung für Fußballerinnen und Fußballer. Doch mit Voss an ihrer Seite, „der so herzlich und vielseitig ist“, falle es ihr leicht, darüber zu sprechen. Nervös sei sie dennoch wie früher vor dem Anpfiff. Lehmann: „Ich muss eine Performance abrufen. Ich weiß nie, was kommt.“

Wichtiges fürs Leben hat Kathrin Lehmann übrigens auch in ihrem Jahr in Niederkirchen gelernt. Franz Schalk habe ihr gezeigt, Wein zu degustieren, was „sehr lustig“ gewesen sei. „Wie man das Glas hält, wie man den Wein einschenkt, ihn schwenkt, wie man Rotwein rollt“, erzählt die Wahl-Münchenerin begeistert. „Und ich habe von Franz gelernt, dass es sich lohnt, für einen guten Tropfen Geld auszugeben.“ So trinke sie heutzutage gerne mal einen sehr guten Rotwein. Lehmann ist aber auch einem Bier nicht abgeneigt, wohnt sie doch in München hinter der Augustiner-Brauerei ...

Einladung zum Weinfest?

Kontakt zu Franz Schalk hat sie schon eine Weile nicht mehr. Lehmann schmunzelnd: „Er hat mich schon lange nicht mehr zu einem Weinfest eingeladen.“ Mit ihren früheren Teamkolleginnen im TuS ist sie in Verbindung geblieben. Nicht nur mit Kälin und de Pol, auch mit Nathalie Bischof, die beim FC Bayern München die Talentförderung koordiniert, oder mit Nicole Bender. „Für viele von uns war es in Niederkirchen der Start der Karriere“, sagt Lehmann. „Niederkirchen bleibt für immer in meinem Herzen.“

Kathrin Lehmann kam 1999 zum Erstligisten TuS Niederkirchen.
Kathrin Lehmann kam 1999 zum Erstligisten TuS Niederkirchen.
x