Neustadt Drei Tage Betreuung

Das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer will ab Februar 2015 ein Mittagessen bereitstellen. Das Gymnasium am Kaiserdom will ab dem neuen Schuljahr an drei Tagen eine Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen anbieten.

Der Platz koste voraussichtlich pro Tag und Kind um die zehn Euro, so Direktor Peter Zimmermann. Wichtig ist dem Direktor, dass Eltern das Angebot verbindlich für ein Schuljahr annehmen und bei der Hausaufgabenbetreuung zuweilen keine Fachlehrer vor Ort sein werden. Das „Speyerer Modell“, wie Gymnasium am Kaiserdom und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Schulträger das Projekt nennen, wird voraussichtlich auf zwei Jahre angelegt sein. Die Kinderhorte, die Kinder bis 14 Jahre am Nachmittag betreuen, sehen in dem Angebot eine Entlastung. Dem Stadtelternausschuss der Kitas geht das Angebot nicht weit genug: „Wenn ich mich als berufstätige Mutter oder Vater für Montag, Dienstag, Mittwoch als Ganztagsbetreuungstag entscheiden muss, ist das für Arbeitgeber meist nicht realisierbar“, kritisierte Eldert Jansen. In dem Punkt sagte Rosemarie Keller-Mehlem vom Kinderschutzbund, der im Auftrag der Stadt Tagesmütter und -väter vermittelt, dem Gymnasium am Kaiserdom die Zusammenarbeit zu. (edj)

x