Neustadt Berliner Singer-Songwriterin Cäthe kommt zu Treppenhauskonzert – Kartenverlosung

Wurde schon mit Inga Rumpf, Nina Hagen oder gar Janis Joplin verglichen: Sängerin Catharina Sieland, die sich schlicht Cäthe nen
Wurde schon mit Inga Rumpf, Nina Hagen oder gar Janis Joplin verglichen: Sängerin Catharina Sieland, die sich schlicht Cäthe nennt.

Sie heißt Catharina Sieland. Unter diesem Namen kennen sie allerdings nur Personen aus ihrem näheren Umfeld. Für alle anderen ist sie einfach nur Cäthe. Ihr Beruf: Sängerin, Liederschreiberin, Labelbetreiberin und mittlerweile sogar Ideengeberin für ein Buch, das die Autorin Alexandra Helena Becht über sie geschrieben hat und das den sinnigen Titel „Lügen ist Scheiße“ trägt. Seit acht Jahren lebt sie in Berlin. Von da aus reist sie an, um am kommenden Samstag in Mußbach einen Auftritt bei den Treppenhauskonzerten im Herrenhof zu absolvieren.

Die Region ist Cäthe nicht unbekannt. Früher hat sie eine Zeitlang in Mannheim gelebt. Außerdem kommt ihr Schlagzeuger, Tommy Baldu, der in Mußbach für den richtigen Rhythmus sorgt, aus Jockgrim. Ebenfalls mit dabei ist Andi Fins am Keyboard, der in Berlin als Indie-Pop-Songwriter einen hervorragenden Ruf genießt und mehrere Alben unter eigenem Namen veröffentlicht hat. Cäthe war Jury-Mitglied bei „Dein Song“, dem Songwriting-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche des TV-Senders „Kika“. Im Fernsehen war sie außerdem bei der „Harald Schmidt-Show“ und dem „ZDF-Morgenmagazin“ zu Gast.

Rebellion im Herzen

Rockfans dagegen ist Cäthe, die 1982 in Staßfurt, einer Stadt im heutigen Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt geboren wurde, aber sofort nach der Wende mit ihren Eltern in den Westen kam, besonders durch ihre Zusammenarbeit mit der Hannoveraner Hardrockband „Scorpions“ zum Begriff geworden. Inzwischen legt Cäthe aber wieder mehr Wert darauf, ihre eigene Singer/Songwriter-Karriere voranzutreiben. Letztes Jahr brachte sie ihr sechstes Album „Chill Out Punk“ auf den Markt. Ein Punk im eigentlichen Sinn ist Cäthe natürlich nicht. Ihr Verständnis von Punk-Sein bezieht sich stattdessen auf die Rebellion im eigenen Herzen, die in den letzten Jahren auf der Suche nach sich selbst eine entscheidende Rolle in ihrem Leben spiele, wie sie erklärt.

Cäthe hat sich ihren Umgang mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn, ihre Rolle als Mutter und natürlich die Liebe als Themenschwerpunkte für ihre Lieder ausgesucht. Den großen Durchbruch hatte sie 2011 mit ihrem Debüt „Ich muss gar nichts“. Der Fernsehnachrichtensender „Welt“ verglich sie damals, vielleicht ein wenig zu euphorisch, mit „Frumpy“-Frontfrau Inga Rumpf und beschrieb sie als Sängerin, die sich „nicht sonderlich behutsam und vorsichtig in Regionen vortastet, die bislang eine Janis Joplin allein für sich reklamierte“. Stimmlich reiße sie „Mauern ein zwischen Joni Mitchell, Nina Simone, Nina Hagen und Robert Plant“. Starker Tobak, der ein wenig zu weit hergeholt scheint, aber immerhin einen Eindruck vermittelt, zu welch großartigen Leistungen Cäthe in der Lage ist.

„Lügen ist Scheiße“

Natürlich ist sie nicht Janis Joplin, Nina Hagen und am allerwenigsten Robert Plant. Cäthe ist schlicht und einfach die Sängerin Catharina Sieland, eine 41-jährige Allrounderin, die mit großem musikalischen Talent gesegnet ist, mit selbstverfassten Texten ihren ganz eigenen, persönlichen Weg beschritten hat und weiter beschreitet, die sich nicht verbiegen lässt, kein Blatt vor den Mund nimmt und sich selber treu bleibt, denn, wie die Schreiberin des Buches, das ihren Werdegang nachvollzieht, richtig erkannt hat: „Lügen ist Scheiße“.

Termin/Verlosung

Cäthe kommt am Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr, zum Treppenhauskonzert in den Herrenhof nach Mußbach. Einlass und Öffnung der parallel laufenden Kunstausstellung mit Werken der Neustadter Designerin und Malerin Christine Guschker um 19 Uhr. Karten (23/20 Euro) unter www.ticket-regional.de oder bei TR-Vorverkaufsstellen wie Tabak Weiss oder der Tourist-Info in Neustadt.
Außerdem verlost die RHEINPFALZ 5 x 2 Karten unter allen Leserinnen und Lesern, die uns am Samstag, 9. Dezember, bis spätestens 18 Uhr unter Angabe ihres Namens und ihrer Adresse eine E-Mail mit Betreff „Cäthe“ an redneu@rheinpfalz.de schicken.

x